Verschuldung

Verpflichtung

Die Steuerzahlervereinigung behält die Staatsverschuldung im Auge. kreter über die Entwicklung der Verschuldung der. Neue Länder seit der deutschen Wiedervereinigung, verschiedene normative. Auf dieser Seite finden Sie lokale Nachrichten und ausführliche Berichte über Schulden aus Kufstein. Nachfolgend einige Zahlen und Fakten zur vergleichsweise geringen Verschuldung der Stadt Dresden.

Schulden in Brandenburg

An dieser Stelle erhalten Sie Angaben zum Status und zur Verschuldungsentwicklung des Bundeslandes Brandenburg (ohne Verschuldung der Kommunen). Zusätzlich zu den Verbindlichkeiten aus dem Kernbudget des Bundeslandes Brandenburg sind immer auch die Verbindlichkeiten aus dem Outsourcing des Bundeslandes (Sonderbudgets und andere FEUs) gedeckt. Denn die Verschuldungsstatistik des Bundesamts für die Jahre bis 2009 weist keine Angaben zu den Verschuldungen anderer FEUs aus.

Tab. 1 zeigt die Gesamtverschuldung im Kernbudget sowie in den Zusatzbudgets und anderen FEUs, mit denen sich das Bundesland Brandenburg belastet hat. Verbindlichkeiten werden im Öffentlichen Sektor (Kredite und Barvorlagen im Öffentlichen Sektor) und Verbindlichkeiten im Nicht-Öffentlichen Sektor (Wertpapierverbindlichkeiten, Darlehen und Barvorlagen im Nicht-Öffentlichen Sektor) ausgewiesen.

Als monetäre Verschuldung wird die Gesamtsumme aus öffentlicher Verschuldung und nicht öffentlicher Verschuldung angesehen. Darüber hinaus werden auch die vom Land Brandenburg übernommenen Garantien und kreditähnliche Geschäfte zu Informationszwecken ausgewiesen, bei denen nur die Kern- und Sonderbudgets berücksichtigt werden. Für die anderen FEU der einzelnen Staaten stehen keine Angaben zur Verfügung.

Haftungsverhältnisse sind Eventualschulden, die zu einer wirklichen Haftung des Staates werden können (aber nicht sicher sind). Die Haftungsverhältnisse und sonstige Haftungsverhältnisse (z.B. Darlehensaufträge nach 778 BGB, wechselmäßige Haftungsverhältnisse, gemeinsame Schuldübernahme, Bürgschaftsverträge, Bürgschaftsverträge) sind ebenfalls im Umfang der Haftungsverhältnisse des Bundeslandes Brandenburg im Landeshaushalt inbegriffen. Auf diesen Bereich ist die Analyse von Avalen und bonitätsähnlichen Rechtsgeschäften des Bundeslandes Brandenburg beschränk.

Sie können aus der Vermögensübersicht (Kernbudget) oder der konsolidierten Vermögensübersicht (Kernbudget und Outsourcing) in Kommunen mit Doppelberechnungen, die Teil des Jahresberichts (Kernbudget) oder des Gesamtrechnungsabschlusses (Kernbudget und Outsourcing) sind, herausgenommen werden. in Milliarden Einwohner in Milliarden Einwohner in Milliarden Quelle: eigene Präsentation (Daten aus:....) Statistikamt, Statistik über die Verschuldung der Staatshaushalte ab 2010 (Fachserie 14 Serie 5, Wiesbaden); basierend auf Bevölkerungszahlen bis 2011 auf Grund von früheren Volkszählungen, ab 2012 auf Grund der Volkszählung 2011 (30.6. des jeweiligen Jahrs; 2016 Abweichung vom 31.12. 2015).

Dementsprechend kann das Bundesland Brandenburg entweder bei nichtöffentlichen Institutionen (sog. Verschuldung gegenüber dem nichtöffentlichen Sektor) oder anderen Körperschaften des Öffentlichen Sektors (sog. Verschuldung gegenüber dem Öffentlichen Sektor) Kredite aufnehmen. Fremdkapitalgeber im nichtöffentlichen Sektor sind z.B. Kreditinstitute, Sparbanken, Versicherungen oder andere Länder. Zu den Gläubigern der Staatsverschuldung zählen beispielsweise der Staat, ein anderes Bundesland, eine Gemeinde, die öffentliche Hand oder ein öffentlich-rechtliches Versorgungsunternehmen (zusätzliche Haushalte und andere FEUs).

Beide Gruppen von Gläubigern sind verschieden zu beurteilen, da der Staatsverschuldung im Schuldnerunternehmen finanzielle Vermögenswerte im Staatsvermögen im Gläubigerunternehmen in der gleichen Größenordnung gegenüber stehen. Die Staatsverschuldung ist also eine interne Staatsverschuldung, d.h. ein Teil des Landes ist einem anderen Teil des Landes verpflichtet. Jahr Gesamtverschuldung (öffentlich und nicht-öffentlich) davon: nicht-öffentlich davon: in Mrd. Bevölkerung in Mrd. Bevölkerung in Mrd. Quelle: Eigene Repräsentation (Daten von:

Statistikamt, Statistik über die Verschuldung der Staatshaushalte ab 2010 (Fachserie 14 Serie 5, Wiesbaden); basierend auf Bevölkerungszahlen bis 2011 auf Grund von früheren Volkszählungen, ab 2012 auf Grund der Volkszählung 2011 (30.6. des jeweiligen Jahrs; 2016 Abweichung vom 31.12. 2015).

Neben der Erfüllung seiner Aufgabe im Kernbudget setzt das Bundesland Brandenburg auch öffentliche Mittel, Institutionen und Firmen (FEUs) ein, bei denen zwischen zusätzlichen Haushalten und anderen FEUs differenziert wird. In dieser Hinsicht kann das Gastland auch in unterschiedlichen Bereichen verschuldet werden. Die Verbindlichkeiten können in den Staatshaushalt, in die Sonderhaushalte oder in die anderen FEUs einfließen.

Zu den anderen FEU der Bundesländer können beispielsweise ausgelagerte staatliche Krankenhäuser gehören. Ökonomisch gesehen sind die Verbindlichkeiten der Zusatzbudgets und anderer FEU dem Bundesland Brandenburg ebenso zuzuschreiben wie die Verbindlichkeiten im Kernbudget des Bundeslandes Brandenburg. Als öffentliche Haushalte bezeichnet man die Gesamtheit der Kernhaushalte, der zusätzlichen Haushalte und anderer FEU. Die Verschuldung des Vertrags von Maastricht umfasst nur die Verschuldung der Kern- und Extra-Haushalte, nicht aber die der anderen EEU.

Der Unterschied zwischen Verschuldung im Kernbudget und Verschuldung im Outsourcing (Extrabudgets und andere FEUs) ist signifikant, da Verschuldung im Outsourcing aus Sicht der Verwaltung, der Staatspolitik und der Bevölkerung eher "versteckt" ist. In diesem Zusammenhang wird auch von einem Teil der Verschuldung in "Schattenhaushalten" gesprochen. Den prozentualen Teil der Verschuldung im Outsourcing nennt man auch den Grad des Outsourcings.

Jahr Gesamtverschuldung (öffentlich und nicht-öffentlich) davon: Kernverschuldung davon: in Mrd. Bevölkerung in Mrd. Bevölkerung in Mrd. Quelle: Eigene Präsentation (Daten von: Statistikamt, Statistik über die Verschuldung der Staatshaushalte ab 2010 (Fachserie 14 Serie 5, Wiesbaden); basierend auf Bevölkerungszahlen bis 2011 auf Grund von früheren Volkszählungen, ab 2012 auf Grund der Volkszählung 2011 (30.6. des jeweiligen Jahrs; 2016 Abweichung vom 31.12. 2015).

Der Gesamtschuldenstand der Staaten wird in unterschiedliche Arten von Verbindlichkeiten aufgeteilt. Barvorschüsse gelten in der Regel als besonders problematisch. Barvorschüsse sind kurzfristig fällige Verbindlichkeiten, deren wirklicher Sinn es ist, die jederzeitige Liquidität der aktuellen Aufwendungen (z.B. Lohn- und Gehaltszahlungen) sicherzustellen. Tab. 4 gibt Aufschluss über die Summe der Barkreditschulden des Landes Brandenburg.

Die von den anderen FEU s des Bundeslandes Brandenburg entnommenen Kassenvorschüsse werden vom Statistikamt nicht gemeldet. Barvorschüsse sind kurzfristig fällige Verbindlichkeiten, deren Betrag (je nach aktueller Liquiditätslage) im Laufe des Jahres stark variieren kann. Dieser Einschränkung ist insbesondere bei der Berücksichtigung der einzelnen Landesbehörden (hier: Bundesland Brandenburg) Rechnung zu tragen, da sich die Stichtagseffekte nicht weitestgehend ausgleichen, wie z.B. bei der Gesamtkommunen.

Jahr Gesamtverschuldung (im staatlichen und nichtstaatlichen Sektor) davon: Barvorschüsse im nichtöffentlichen Sektor einschließlich: in Mrd. Einwohner in Mrd. Einwohner in Mrd. Quelle: eigene Präsentation (Daten von: Statistikamt, Statistik der Staatsschulden ab 2010 (Fachserie 14 Serie 5, Wiesbaden); basierend auf Bevölkerungszahlen bis 2011 auf Grund von früheren Volkszählungen, ab 2012 auf Grund der Volkszählung 2011 (30.6. des jeweiligen Jahrs; 2016 Abweichung vom 31.12. 2015).

  • Statistik Bundesamt: Verschuldung des Staatshaushaltes 2016 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden. - Das Bundesamt für Statistik: Verschuldung des Gesamthaushaltsplans 2015 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden. - Statistikamt: Verschuldung des allgemeinen Staatshaushaltes 2014 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden. - Statistikamt: Staatsschulden 2013 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden.
  • Statistical Office: Staatsschulden 2012 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden. - Statistik Bundesamt: Staatsschulden 2011 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden. - Statistik-Bundesamt: Staatsschulden 2010 (Fachserie 14 Serie 5), Wiesbaden.
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