Startup News

Inbetriebnahme News

Ökonomie Halbjahresbilanz Weniger Geld für deutsche Start-ups. Meilenstein für die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB): Das hundertste Startup wurde gerade gefördert! Sie sind auf der Suche nach neuen Büros für Ihre Neugründung und es fehlt Ihnen an Gestaltungsfreiheit, einer großen Gemeinschaft und dem ultimativen Blick auf die Kathedrale? In unserem Bereich schauen wir uns den Startup-Kosmos an und informieren über die neuesten Trends. Themenschwerpunkt: Energie der Zukunft Unternehmen: Ubitricity "Startup News" widmet sich der jungen Start-up-Szene.

Startnachrichten

Im ersten Halbjahr stellten die Anleger weniger Mittel für junge deutsche Firmen zur Verfuegung. Start-ups in Berlin sind nach wie vor die attraktivsten Standorte für Anleger, aber auch für die Stadt. Längst ist die Weltraumfahrt in China den öffentlichen Forschungsinstitutionen und dem militärischen Bereich reserviert. Der neue Startwind bläst heute auch durch die Firmen.

Anleger achten darauf, dass er sich nach sexistischen Skandalen von der Firma verabschieden muss. Der Bankgründer will mit der bisher grössten Eigenkapitalzufuhr, die ein Finanzunternehmen je erhielt, ins Ausland ausweichen. Die europäischen Start-up-Ökosysteme werden immer stärker. Die jungen Firmen erhielten im vergangenen Jahr so viel Fördergelder wie nie.

Am neuen Standort sollen Firmen mit Forschungsinstituten zusammentreffen - die ersten Interessierten sind bereits da. Der DoorBot startet in der "Höhle der Löwen", die dem "Haifischbecken" entspricht. Nun heisst das Untenehmen nun auch noch Ringe - und Amazon zahlt dafür eine stattliche Spende. Manche Appartements des Beherbergungsmaklers werden in den nächsten Jahren den Hotelstandard erfüllen - und sollen die grössten Aufgaben der Platform auflösen.

Deshalb schätzt der Japanische Softbank-Konzern das Potential des Start-ups in Berlin und setzt knapp eine halben Mrd. EUR ein. Eine Start-up-Firma errichtet Biogas-Anlagen, die die Reststoffe aus der lokalen Kaktusproduktion wiederverwerten. Auch in Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet florieren die deutschen Start-ups. In den Startup News wird über Deutschlands wichtigste Gründungskonferenz berichtet.

Die beiden zählen zu den prominentesten Besuchern des Münchener Start-up-Festivals Bit & Brezel, das am vergangenen Wochenende begann. Zu diesem Zweck erwirbt der Reifenproduzent das Startup-Unternehmen Parktasche. Große Computer erzeugen Wärme - und müssen für viel Geld abgekühlt werden. Das, was wie Science-Fiction klingt, nennt man Hyperschleife und ist schon lange erprobt. Allein zwei Start-ups locken mit Megadeals einen großen Teil des Geldes an.

Ein Pizzabrot: Delivery Hero kann die Erwartung bei der Vorbereitung des bisher grössten Börsengangs in Deutschland in diesem Jahr einlösen. Die Kosten für diesen Arbeitsschritt werden fast eine Mrd. EUR betragen - auch wenn das Untenehmen bisher nur einen Fehlbetrag erwirtschaftet hat. Auch die USA mit dem Silicon Valley waren über Jahre hinweg das Wunschziel deutscher Gründer von jungen Technologiefirmen.

Mehr zum Thema