Startup Kredit

Anfangsguthaben

Das Mikrodarlehen kann zu attraktiven Zinssätzen gewährt werden, da BG OST das Darlehen garantiert. Häufig ist es für Gründer nicht einfach, Kredite zu guten Konditionen zu erhalten. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist nicht so einfach. Informieren Sie sich jetzt über gründungsfreundliche Banken! und Verbindlichkeiten;

Eigenkapital; Begünstigte Darlehen und Kredite.

Darlehen für Existenzgründer - ein Erlebnisbericht

Ich habe mich nach etwa einem Jahrzent als Mitarbeiter eines mittelständischen Betriebes getraut, mein eigenes Geschäft zu gründen. Das Finanzpolster würde nicht lange genug reichen, um die Weiterentwicklung meiner Ideen zu ermöglichen. Wen sollte ich als unerfahrenen Stifter kontaktieren? Nachdem sie über meine Geschäftsidee und die Gründung des Hauses gesprochen hatte, sagte sie mir mit einem freundschaftlichen Grinsen, dass die Geschäftsidee erfolgversprechend sei und ich durchaus ein erfolgreiches Unternehmertum sein könne, aber ich sollte nicht auf eine Startfinanzierung durch meine Hausbank hoffen.

Die sympathische Frau rechtfertigte das Ganze mit einem falschen Geschäftsbereich, zu wenig Kapital, fehlender unternehmerischer Praxis etc. Wer, wenn die Bank keine Darlehen für Existenzgründer gibt? Diese enttäuschende Situation brachte mich auf die Idee, Darlehen im Netz zu vergleichen. Jemand muss bereit sein, einen Jugendlichen zu fördern, der sich in die Selbständigkeit vorwagt.

So ging ich zu verschiedenen Kreditvergleichsportalen und durchsuchte zahllose Stellen. Es gibt viele Darlehen für Selbständige und Selbständige. Darlehen ohne Vorlage der Vorlage der Schufa sollen zwar ohne Probleme beschafft werden, aber auch hier soll ein Lohnnachweis erbracht werden, gerade in der jüngsten Aufbauphase werde ich nicht in der Lage sein, ein regelmäßiges Gehalt zu erzielen. Zudem sind die Kreditbeträge sehr begrenzt, wenn die Stiftung auf die Förderung der Stiftung verzichtet werden soll.

Ein Freund von mir brachte mich auf die ldee, mich über die öffentlichen Subventionen für Stifter zu erkundigen. Es gibt viele Vorschläge der EU, des Bundes und der Länder. An dieser Stelle sind die Förderangebote der KfW als Beispiel für Subventionen des Bundes zu erwähnen.

Mit den folgenden drei Optionen unterstützt die KfW Existenzgründungen: Die KfW gibt Garantien, um die Kreditchancen der Stifter zu steigern. Die KfW vergibt aber auch Direktkredite für Existenzgründer. Die Umsetzung dieser Form der staatlichen Finanzierung erfolgt mit Unterstützung staatlich finanzierter Investmentgesellschaften. Den Investmentgesellschaften werden öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt und damit Aktien von Privatunternehmen erworben.

Diese Finanzierungsmöglichkeiten bergen natürlich auch bürokratische Hindernisse. Die Anstrengung kann gewaltig sein, daher muss hier genau überlegt werden, ob es sich für eine möglichst kleine Promotionohnt. Dieses Mal habe ich mich jedoch unmittelbar an sie gewandt, um über eine etwaige Anschubfinanzierung durch die Behörden zu sprechen.

Mit ihrer Erfahrung im Antragsverfahren konnte die BayernLB mir die Sache wesentlich leichter machen und schließlich erhielt ich einen Mischung aus zinsgünstigen Krediten und Investitionszulagen, um mich ein Jahr nach dem Start meiner Forschungen zur Gründungsfinanzierung selbstständig zu machen.

Mehr zum Thema