Software Buchhaltung Kleinunternehmer

Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen

Nicht nur Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen. Die Buchhaltung ist eine lästige Sache für kleine Unternehmen. Sprung zu den Buchhaltungsprogrammen für Selbstständige und kleine Unternehmen: Was für eine Buchhaltungssoftware kann ich empfehlen? Ersparen Sie sich die Kosten für teure Buchhaltungssoftware.

Fachmann für Kleinunternehmen - Umstellung auf Standardbesteuerung

Sehr geehrte Frau Kollegin und lieber Herr Kollege! Auch kleine Unternehmen können zum Vorsteuerabzug berechtigt sein. Seitdem David die Änderung der Besteuerung gefordert hat, ist meine Reaktion nicht falsch. Davids Anfrage wird kurz gebeten, eine richtige Beantwortung zu liefern, müsste, um weitere Einzelheiten zu erfahren, wie: Ist die rechtliche Form gleichgeblieben? Hat für das Geschäft als Kleinunternehmen eine Steuer-Nummer, oder war es so gering, dass es über die Steuer-Nummer der natürlichen Person durchlief?

David sollte seinen Buchhalter nach den Einzelheiten fragen, aber hier wollte ich nur wissen, wie es in der Praxis funktioniert.

Buchhaltungsrevolution für kleine Unternehmen

Die Kundenbefragung von bexio, dem größten Anbieter von web-basierter Unternehmenssoftware in der Schweiz, hat ergeben, dass das Unternehmen zu den führenden Anbietern von web-basierter Unternehmenssoftware in der Schweiz gehört: Für viele Kleinunternehmen steht der manuellen Abstimmung von Eingangszahlungen auf dem Konto mit offener Kundenrechnung ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb hat das Online-Startup aus Rapperswil am Zürcher See, die Firma Bexio, in Kooperation mit UBS eine neue Gesamtlösung entwickelt:

Verbindung der Business-Software von bexio mit dem E-Banking. Mehr als 500'000 Kleinbetriebe in der Schweiz wurden seit Ende 2015 von administrativen Lasten befreit: Mit der Buchhaltungssoftware können Sie Guthaben und Lastschriften aus dem E-Banking mit den eingegebenen Kunden und Verkäufern automatisiert abstimmen. Zusätzlich können nun mit einem einzigen Mausklick die Zahlungsanweisungen an Zulieferer und Gläubiger aus der Buchhaltungssoftware ins E-Banking übertragen werden.

Durch die Kooperation mit UBS ermöglicht die automatisierte Anbindung von UBS e-banking an die Business-Software von UBS höchsten Benutzerkomfort. e-banking für vier weitere Finanzinstitute wird durch die Kooperation mit UBS ermöglicht: Kleine Unternehmen werden durch eine Buchhaltungssoftware mit Abstimmungs- und Bezahlfunktion erleichtert. Ein weiterer Weg für KMU, ihre Buchhaltung zu erleichtern, ist die Arbeit mit einem Trustee.

Anwender der Software können ihrem Trustee seit Mitte 2015 mit einem einzigen Mausklick freien Online-Zugriff auf ihre Abrechnungsdaten erteilen. Die Treuhänderin kann die Kundschaft umgehend bei der Buchhaltung unter-stützen. Innerhalb von sechs Monaten sind bereits über 200 Webseiten in einem schweizweiten Adressbuch gelistet und von der Firma bexio zertifiziert. Die Firma ist führender Anbieter von web-basierter Unternehmenssoftware für kleine Unternehmen.

Unternehmen können mit Hilfe von bexio Angebote und Abrechnungen erstellen, Daten von Debitoren pflegen, Buchhaltung führen und den Zahlungsverkehr regeln. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rapperswil am Zürcher See hat über 5'000 Debitoren und mehr als 30 Mitarbeiter.

Mehr zum Thema