Projektmanagement Tools Freeware

Freeware Projektmanagement-Tools

Das Projektmanagement-Tool Asana ist ein webbasiertes, kollaboratives Werkzeug zur Verwaltung projektbezogener Aufgaben. Vergleichen Sie kostenlose Projektmanagement-Software und -Tools. Hier finden Sie Freeware und Projektvorlagen für die Projektplanung und das Projektmanagement. Gratis Wiki-basiertes Projektmanagement-Tool für Freiberufler und kleine Teams. Managen Sie Ihre beruflichen und persönlichen Projekte und organisieren Sie Arbeitsgruppen mit diesen Projektmanagement-Programmen für Windows.

Die 30 webbasierten Projektmanagement-Tools im überblick

Die Bandbreite der Projektmanagement-Tools aus der Wolke ist kaum zu übersehen. Auf dem Gebiet des Projektmanagements hingegen war bisher keine einzelne Problemlösung so gut. Dabei werden Microsoft Project, Basecamp oder moderne Varianten wie Trello oder Asana Millionen Mal ausgenutzt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass jedes Projektteam anders funktioniert und jeder Projektleiter seinen eigenen Stil hat.

Ein Killer-Feature kann in den Köpfen eines jeden Mitarbeiters vollkommen gegenstandslos sein. Es ist unwahrscheinlich, dass es vor diesem Hintergrund in absehbarer Zeit eine durchgängige Projektmanagementlösung gibt, die zu jedem Team paßt. Erfreulich ist, dass der Projektmanagement-Toolmarkt für Firmen sehr heterogen geworden ist.

Unten präsentieren wir 30 der besten Möglichkeiten, die jeder, der seine Vorhaben und Aufgabenstellungen besser in den Griff bekommt, kann. Auch wenn die Lösungswege der Einzeldienste verschieden sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie werden als SOA in der Wolke angeboten. Die erste Projektmanagement-Software kam vor rund 30 Jahren auf den Markt:

Microsofts Projekt. Zu dieser Zeit benötigte Redmond ein Programm, um die Arbeiten seiner Softwareteams besser zu organisieren. Seither hat sich die vor allem auf die Projektierung fokussierte Lösung stetig weiter entwickelt und ist nun auch in der Wolke verfügbar. Bei Basecamp erlebt das Projektmanagement eine Wiedergeburt. Sie konnte sich nach ihrem ersten Start im Jahr 2004 als eine der bedeutendsten Projektmanagement Lösungen aufstellen.

Mit diesem Werkzeug wird das Projektmanagement auf das Notwendigste reduziert: Aufgaben und Termine, Anmerkungen, Filesharing und Erörterungen. Ganttdiagramme und vergleichbare Planungstools stehen hier nicht zur Verfügung. Die klassischen PM-Tools wie Gantt-Diagramme und Berichtswesen sowie weitere Funktionen wie die Stundenerfassung vervollständigen das Leistungsspektrum der SAP. Copper Project ist ein weiteres empfohlenes Projektmanagementtool, das in direkter Konkurrenz zu unserem Unternehmen steht.

Tasks und Termine können einfach per Drag & Drop bearbeitet werden. Zusätzlich zu den gewohnten Funktionen, auf die keine moderne PM-Lösung verzichten sollte, kann Copper mit ausführlichen Projekt- und Arbeitszeitprotokollen punkten. Sie können durch unterschiedliche Filtermöglichkeiten angepasst werden und bieten dem Vorstand jederzeit einen Einblick in den Projektverlauf. Diese werden jedoch durch viele hilfreiche Tools für Task und Fileverwaltung, Berichtswesen und Zusammenarbeit erweitert, die ein effektives Projektmanagement erlauben.

Smartsheet ist somit für Einsteiger geeignet, die ihre Arbeit bisher mit Excel erledigt haben. Aber auch komplizierte Vorhaben mit vielen Beteiligten und Aufgabenstellungen können mit der Lösung gelöst werden. Mit Projectplace haben wir eine der ersten PM-Lösungen für den Webbrowser entwickelt. Die schwedische Softwarefirma mit dem gleichen Namen veröffentlichte die erste Version der Lösung bereits 1998.

Seither hat sich Projectplace kontinuierlich weiter entwickelt. Sie zeigt sich heute in einem zeitgemäßen, flachen Design und bietet einen umfassenden Funktionsumfang, der alle wichtigen Bereiche des gelungenen Projekts einbezieht. Das in Barcelona entstandene Projekt managementsystem steht in direktem Wettbewerb mit Projectplace. Sie können Projekte zuordnen und mit dem gesamten Projektteam nachbearbeiten.

Im Bereich des Dokumentenmanagements ermöglicht das Tool die Integration mit Cloud Storage Services wie Google Drive, Data Center, Box und anderen. Onepoint Projects ist eine ausgereifte Variante aus Österreich, die sich insbesondere an Professionals und große mittelständische Firmen mit Portfoliomanagement-Funktionen wendet. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Standard-Funktionen stellt OnePoint ein professionelles Werkzeug zur Verfügung, das den IPMA-Standards ("International Project Management Association") entspricht und wesentliche Bereiche des systematischen Projektmanagement von der Konzeption über das Monitoring bis hin zur Evaluierung und Bewertung abdeckt.

Ace Project folgt ebenfalls einem holistischen Konzept. Sie wird in Kanada hergestellt und ist seit über 12 Jahren auf dem kanadischen Markt zu haben. Der umfassende Funktionsumfang beinhaltet Dokumentenverwaltung, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, Reporting, Projektierung und Terminmanagement. Zusätzliche Funktionen wie die Anpassung der Bedienoberfläche an das eigene Erscheinungsbild und automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Zentrale Funktionsmodule von ActivCollab sind die Projektierung, die Zusammenarbeit, die Rechnungsstellung, die Arbeitszeiterfassung, das Spesenmanagement und umfangreiche Reportingfunktionen. Einen weiteren Vorteil bieten die vielen Möglichkeiten der Integration durch die offene Programmieroberfläche, das SDK (Software Development Kit) und die Add-On-Funktion. Angefangen bei vielen Funktionen für Projekt- und Aufgabenmanagement, Datei- und Wissensmanagement mit Wikis und FAQ' bis hin zu erweiterten Kommunikations- und Kundensupportmodulen: Der Funktionsumfang der in der Wolke operierenden Weblösung läßt in punkto Funktionsvielfalt keine Wünsche offen.

Benutzer können unterschiedliche Workspaces in der Wolke erstellen und zusammen mit anderen Benutzern zusammen in einer Gruppe einrichten. Projektfacts wird auch in der German Wolke betrieben. Wichtigste Module des Darmstädter Online-Services sind Projektmanagement, CRM, Einsatzplanung, Zeitwirtschaft, Urlaubs- und Krankheitsmanagement, Abrechnung, Reporting und Personalmanagement.

Darüber hinaus gibt es viele Funktionen für eine effektive Kollaboration wie z. B. Shared Calendars, Wikis, Dokumentenmanagement und Aufgabenmanagement. Projektron BCS ermöglicht es, eigene Vorhaben vorzubereiten, zu projektieren, durchzuführen, zu bewerten und abzurechnen - alles auf einer gemeinsamen Basis. Aufgrund des modularem Aufbaus und einer Fülle von Interfaces kann die Lösung in vorhandene Strukturen integriert werden.

Hierfür steht ein Dialog-Editor zur VerfÃ?gung, mit dem einzelne AblÃ?ufe und Workflows nach dem Baukasten-Prinzip abgebildet werden können. Bei Apollo sind Projektmanagement und CRM unter einem Dach vereint. In modernen CRM-Lösungen gibt es oft ein durchgängiges Projektmanagement, das es Vertriebs- und Marketingverantwortlichen ermöglicht, ihre Aktivitäten und Aufgabenstellungen effizient zu organisieren. Andererseits stellt Apollo eine Vielzahl von Tools zur VerfÃ?gung, mit denen Unternehmen im Internet Projekt-, Lead-, Kontakt- und Kundenmanagement arbeiten können.

Mehr und mehr Softwareteams suchen eine leistungsfähige Arbeitsweise in der agile Software-Entwicklung mit den praxiserprobten Vorgehensweisen für die erfolgreiche Durchführung ihrer Vorhaben. Der Pivotal Trackers aus San Francisco ist eines der besten Werkzeuge für das agile Projektmanagement. Sie verfügt über eine Vielzahl von Collaboration-Funktionen, die eigens für die Entwicklung entwickelt wurden und einen nahtlosen Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten gewährleisten.

Im Produkt-Backlog des Online-Dashboards können Geschichten (Funktionen, Fehler, Freigaben, etc.) einfach verwaltet werden. Dort können Benutzer Tasks bearbeiten, bewerten und, vergleichbar mit denen von Zwitschern, verfolgen. Mit über 150 Leistungsmerkmalen, die alle wesentlichen Bereiche des Software-Projektmanagements abdecken, stellt es sich als reichhaltige Variante dar. Basierend auf dieser umfassenden Lösung stellt Jira Agile den Anwendern eine zusätzliche Lösung zur Verfügung, die Support für den Einsatz von SAP R/3 R/3 anbietet.

Praxisnah: Die tagesaktuellen E-Mail-Reports veranschaulichen den Projektfortschritt und informieren Führungskräfte und MA. Die aus Kanada kommende Cloud ist eine umfassende Komplettlösung, die sich nicht nur an professionelle Anwender wendet, sondern auch und vor allem an Anfänger, die noch nicht viel Erfahrung im agilen Projektmanagement haben.

Außer den gewohnten Funktionalitäten in diesem Gebiet verfügt Plankasten über einige schöne Zusatzfunktionen. Diese wurde 2011 eingeführt und wird von der Softwarefirma Fog Creek aus New York ausgelobt. Statt der Organisation von Projekten und einzelnen Tasks in Form von Verzeichnissen werden diese in Registerkarten angezeigt, mit denen der Benutzer optisch interagiert. Beide Tools haben in punkto Funktionalitäten die selben Ziele und beruhen auf den selben agile Prinzipen.

Sie können in den Tasks oder User Storys unterschiedliche Angaben machen, Anmerkungen machen und Daten mit anderen Team-Mitgliedern auswerten. Geschichten können auf der Kanbantafel per Drag & Drop von einer Spalte in die andere verschoben werden. Auf diese Weise können Sie den gesamten Projektverlauf nachvollziehen. Zusätzlich zum Scrum-Modul, mit dem Benutzer Backlogs, User Storys, Sprints, etc. zusammen im Webbrowser managen können, gibt es weitere attraktive Bausteine.

Zum Beispiel ein integriertes Bugtracker zur systematischen Verwaltung von Bugs und ein Projekt- oder Software-Dokumentations-Wiki. Sie stellen einen endlos großen Arbeitsbereich zur Verfügung, auf dem Benutzer Images und Dateien (PDF, Excel, Word, etc.) ablegen und bearbeiten können. Die Projektmitarbeiter besprechen ihre Vorstellungen und steuern gemeinschaftlich ihre Aufgabe unmittelbar an den relevanten Stücken.

Praxisnah: Neben Text- und Audio-Chats bieten die Stuttgarter Cloud-Anbieter auch professionelle Videokonferenzen an. Benutzer können über den Dialog mit anderen Benutzern sprechen, gemeinsame Tasks bearbeiten und sich über Statusaktualisierungen, automatische Mitteilungen und Aktivitätsströme auf dem neuesten Stand halten. Producteev stellt neben den klassischen Webanwendungen für den Webbrowser auch die mobilen Anwendungen für iPhones und Android sowie einen Desktop-Client für Mac OS X zur Verfügung.

Eine weitere beliebte Aufgabe und Projektmanagementapplikation für Web und Handy, die unter der Leitung von Facebook-Mitbegründer Dr. med. Dustin Moskovitz entstanden ist. Projekte und Aufgabenstellungen können in Asana "verfolgt" werden, so dass Sie immer über Gespräche und alle Projekt-Updates auf dem Laufenden sind. Vorteilhaft an Asana ist die komfortable Suche, die den gesamten Projektverlauf leicht aufbereitet.

So können z. B. Tasks zur Verbesserung der Übersichtlichkeit in Gruppen oder Verzeichnissen zusammengefasst und markiert werden. Es können mehrere Benutzer an derselben Aufgabenstellung mitarbeiten. Außerdem gibt es die Gelegenheit, gemeinsame Arbeit im Arbeitsteam zu besprechen, Daten auszutauschen und mit Kolleginnen und Kollegen zu plaudern. Das Projekt- und Aufgabenmanagementsystem ist besonders einfach und intuitiv mit einer minimalen Benutzeroberfläche.

Die Hauptfunktionalitäten umfassen die Erstellung von Projekten und Teilprojekten sowie Hierarchieaufgaben.

Auch interessant

Mehr zum Thema