Projektmanagement test

Test des Projektmanagements

Der Lehrgang ist Teil der Seminarreihe Projektmanagement. Das Online-Projektmanagement Webprogramm von projecterus im Test. Was ist das Testergebnis von "com! professional"? Das Projektmanagement-Tool Asana im Test.

Der Prüfbericht hebt auch deutlich hervor:.

Projektleitung - Fristen und Preise im Blick - Test

In vielen Betrieben gehören Projektarbeiten zum Arbeitsalltag. Wenn Sie vor einer neuen Aufgabe stehen, können Sie in wenigen Tagen die Grundkenntnisse des Projektmanagement erlernen. Verspätete oder gar außer Kontrolle geratene Vorhaben können sehr aufwendig sein. Weil Irrtümer im Projektmanagement beinahe immer mit hohen Mehrkosten verbunden sind - und ein Betrieb leicht ruiniert werden kann.

Jeder, der ein Vorhaben führt, muss es richtig steuern, damit er es unter Kontrolle hat. Heute ist Projektmanagement nahezu alltäglich. Weil es noch keine Ausbildung zum Projektleiter gibt, ist eine weitere Ausbildung vonnöten. In einem der vielen Basisseminare zum Thema Projektmanagement können sich Arbeitnehmer kleiner und mittlerer Betriebe und Selbständige das nötige Wissen zulegen.

An den wenigen Tagen konnten die Teilnehmenden alle wesentlichen Fachbegriffe und Abläufe lernen und bekamen diese Information wieder in schriftlicher Form zum Abreißen. Beim Testsieger "The Academy" vermitteln die Ausbilder das Wissen je nach Wissensstand der Teilnehmenden besonders plastisch und setzen sich zudem mit Problemen aus ihrem Arbeitsalltag auseinander. Die Ausbildung wurde mit der Bestnote für professionelle Qualitäten ausgezeichnet.

Die Anbieterin LearnAct! hat mit ihrem hochkomprimierten Praxisanteil nur eine "befriedigende" Note für die Güte des Kurskonzeptes erreicht. Er hoffte, dass der Lehrgang ihm Anhaltspunkte dafür geben würde, wie sein Projektvorhaben auszusehen hat. An einem Beispielprojekt trainierten die Beteiligten Tag für Tag die entscheidenden Arbeitsschritte. Eine Kaffee-Tee-Maschine sollten Sie nach Vorschrift erstellen und bereitstellen.

Erst mit Hilfe eines so detailliert wie möglich ausgearbeiteten Zeitplans, den er stets einzuhalten hat, kann er den Status seines Projektes zu jedem Zeitpunkt abrufen und Fehler frühzeitig feststellen. Bei Lufthansa Technical Training wurde ein Freelancer mit dem Thema "Turbinenwechsel" beschäftigt. Eine Teilnehmerin sollte einem Automobilhersteller einen neuen Typ von Fahrzeug vorstellen, eine andere ein Eistadion in einem Luftkurort in Gang setzen.

Unsere Beurteilung der Kursqualität spiegelte nicht nur die praktische Übung wider, sondern auch, wie sehr sich der Lehrgang an den Teilnehmern orientiert hat. Denn nur wer die Bedürfnisse und Zielsetzungen der Beteiligten genau weiß, kann sie hinreichend mit einbeziehen. Vorab wurde nur LearningAct! und Lufthansa Technical Training danach gefragt. Aufgrund des auf die Beteiligten zugeschnittenen Konzepts wurde Lufthansa Technical Training mit einem "Gut" ausgezeichnet.

Trotz guter Beispielprojekte erhielt das VDI Wissensforum nur eine "befriedigende" Auszeichnung, da die Lehrveranstaltungen nicht ausreichend teilnehmerbezogen waren. Die Bedeutung der Zusammenstellung der Teilnehmer an diesen Schulungen wurde am Beispiel von Lufthansa Technical Training deutlich. In allen drei Lehrgängen war jedoch ein externer Kursteilnehmer ausschliesslich Lufthansa-Mitarbeiter. Weil der Provider nicht auf die Konstellation der Beteiligten verwiesen hatte, gab es daher auch eine "befriedigende" Lernumgebung und -bedingungen.

Da das Projektmanagement sehr komplex ist und die Methodik nicht sofort nach der ersten Untersuchung "sitzt", haben wir auch ausgewertet, wie viel Infomaterial die Beteiligten mit sich führen können. Beispielsweise empfanden wir die Schulungsunterlagen von ibo Consulting and Trainings als vorbildhaft. Die Teilnehmenden haben trotz einiger Unzulänglichkeiten weder ihre Zeit noch ihr Budget vergeudet.

Mehr zum Thema