Projektmanagement Systeme Vergleich

Vergleich von Projektmanagementsystemen

Durch ein Benchmarking-System können aktuelle Projekte verglichen werden. Gegenüberstellung von Projektsoftware für das Projektmanagement. Die Projektleiter sind sehr erfahren in komplexen Projekten aller Art: Soll das System multiuserfähig sein? Die Kunden und Projekte im Vergleich zu den definierten Zielen.

Projektmanagement-Software/Werkzeuge im Vergleich

Und was ist Projektmanagement? In welchen Anwendungsbereichen ist es geeignet und welche Aufgaben soll es erfüllen? Grundsätzlich kann das Projektmanagement in Firmen auch ohne Spezialsoftware durchgeführt werden. Bei steigender Komplexität der Projekte, steigender Teilnehmerzahl oder der Integration unternehmensweiter Systeme (z.B. ERP, ECM, Dokumentenmanagement, Rechnungswesen) wird jedoch der Rückgriff auf eine entsprechende Softwarelösung empfohlen.

Oftmals wird der Projekterfolg bereits in der Planung entschieden, aber er zeigt sich auch an der Überwachung auf dem Weg zum Projekt. Hierfür ist die passende Lösung geeignet, um immer den Blick zu haben. In den meisten Fällen steht bei Instandhaltungssoftware eine Einzeldisziplin im Vordergrund, z.B. die Terminierung.

Umfassendere Gesamtlösungen können auch mehrere oder alle Bereiche des Projektmanagement einbeziehen. Diese Werkzeuge dienen oft der gleichzeitigen Unterstützung von Projektmanagementaufgaben und der operativen Arbeit, so dass ein Projektleiter die geplanten Tätigkeiten festlegt und die entsprechenden Mitarbeiter die Resultate im gleichen Tool nachweisen. Oft werden auch Funktionalitäten wie Personaleinsatzplanung, Arbeitszeiterfassung und Buchhaltung von grösseren Unternehmen wahrgenommen.

Hinzu kommen CRM-Systeme mit integriertem Projektmanagement. Daher ist es verhältnismäßig schwierig, zwischen Projektmanagement-, CRM- und ERP-Lösungen zu unterscheiden. Man unterscheidet zwischen projektbezogenen (Single Project Management System), planungs-, prozess-, ressourcen- oder serviceorientierten (Multi Project Management System) und unternehmensweit eingesetzten (Enterprise Project Management System) Systemen.

Es gibt auch so genannte Project Collaboration-Plattformen. Hybride Lösungen kombinieren beide Bereiche durch die Kombination aller notwendigen Funktionalitäten. Gemeinsam ist den Programmen, dass sie die Teamkommunikation und -kooperation in allen Projektphasen fördern. Daher stehen Projektmanagementsoftwarelösungen in unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung, die sowohl dem Projektmanagement als auch der betrieblichen Projektbearbeitung zugute kommen.

Im nachfolgenden Vergleich präsentieren wir Ihnen zehn gängige Lösungsansätze und geben Ihnen Auskunft darüber, welche Produkte mit welchen Funktionalitäten für welchen Anwendungsbereich geeignet sind. Für Gruppen mit bis zu 15 Personen ist die web-basierte Softwarelösung asana völlig kostenfrei und bietet in dieser Freeware-Version die gleichen Funktionalitäten und Leistungsmerkmale, von denen auch die kostenpflichtigen Anwenderinnen und Anwender vorteilen.

Sie ist eine Anwendung, die bei der inneren Gestaltung und Optimierung der Kooperation behilflich ist. Der Aufbau der Anwendung ist so gestaltet, dass das Projektmanagement in drei Säulen gegliedert ist. Die linke Säule zeigt die aktuellen Arbeiten, die mittlere Säule die entsprechenden Arbeiten und die rechte Säule bietet Zugriff auf Hinweise, Verweise und Anmerkungen.

Vorteilhaft ist auch, dass Zielsetzungen und Meilensteine als Prüfliste hinterlegt und nach Terminen geordnet werden können. Hier können Beziehungen hinterlegt werden, so dass es z.B. nicht möglich ist, einen übergeordneten Meilenstein zu deaktivieren, bevor alle nachgeordneten Maßnahmen abgeschlossen sind. Asana unterstützt seine Anwender dabei, Aufträge und Vorhaben ohne E-Mail zu verwalten.

Die Vorteile für bezahlende Firmen, die $9,99 pro Benutzer pro Monat zahlen, sind nicht nur unterschiedliche Vorgehensweisen für grössere Mannschaften, sondern auch ein besserer Service, die Möglichkeiten von Gastbenutzern und private Projekten innerhalb der Mannschaften. Nähere Angaben zum Gerät finden Sie auf der Webseite des Herstellers. TechArt® Project Management ist ein deutsches Softwarehaus für web-basierte Unternehmenslösungen.

Das Softwarepaket der Firma TekArt beruht auf einem holistischen (all-in-one) Konzept und ist multifunktional. Auf Basis von Analysen kann Ihr Projektmanagement kontrolliert und durchgesetzt werden. Sämtliche notwendigen Angaben, Auskünfte und Abläufe sind in die Lösung einfließen. Dies gibt Projektmanagern und Stakeholdern einen Gesamtüberblick über alle Teilprojekte. Über die Links können die Projektbeteiligten jeden einzelnen Arbeitsschritt im Einzelnen nachvollziehen.

Flexible Felder ermöglichen die Anpassung der Tabs durch den Benutzer oder Admin. Zusätzlich können alle Geschäftsbewegungen sowie die zeitliche Erfassung innerhalb eines Projektes gespeichert werden - anfallende Aufwendungen werden aufaddiert. Zur Verkürzung der Suchzeit können Unterlagen, Offerten und Aufträge in den Einzelprojekten gespeichert werden. Nicht nur die internen, sondern auch die externen Mitarbeiter können über das Internet gesteuert und mit der Abwicklung von Tätigkeiten beauftragt werden.

Abhängig von der Vergabe der Rechte haben alle beteiligten Personen und externen Parteien Zugang zu Ihren Projekten, einschließlich wichtiger Informationen und Vorgängen. Vor diesem Hintergrund erlaubt die Lösung ein effektives Ressourcen-Management, indem sie den Mitarbeitenden auf projektbezogener Basis verschiedene Stundensätze zuweist. Für die Einbindung von Fremdsoftware gibt es eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Außerdem können mobile Datenabfragen und Datensynchronisationen zwischen der Anwendung und den Mobilgeräten durchgeführt werden.

Ein großer Pluspunkt der TecArt-Software ist die Funktions- und Designtrennung. Dadurch ist eine leichte Verwaltung und Unterstützung der Anwendung ohne Programmierungskenntnisse möglich. Erste Preisinformationen können Sie bei uns einholen. Zur Anpassung der Lösung an Ihre Anforderungen oder Abläufe in Ihrem Unternehmen empfiehlt Ihnen die Firma TekArt ein zielgerichtetes Customizings.

Neben einer Vielzahl von Lösungsansätzen für Ihre Anwendungsbereiche bieten wir Ihnen die entsprechenden Integrationsdienstleistungen an. Im Projektmanagement werden alle wichtigen Informationen zu einem erstellten Event und dem betroffenen Auftraggeber im Internet im Data Center abgelegt (ISO 27001 Cloud Software). Auch als Inhouse-Server können Sie die Lösung einsetzen. TekArt offeriert Ihnen sowohl den Einmalkauf (OnPremise) als auch die Vermietung von Server-Subskriptionen.

Mit der Projektmanagementsoftware faktro unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer unterschiedlichen Vorhaben und ermöglichen es Ihnen, Ihre komplexe Projektarbeit mit umfangreichen und anpassungsfähigen Leistungsmerkmalen im Blick zu haben. faktro bietet alle für die gelungene Projektierung und Durchführung Ihrer Aufgaben wesentlichen Funktionalitäten und ist trotzdem ohne Einarbeitung und ohne lange Schulungszeit einfach und schnell zu bedienen.

Das Bedienkonzept ist so ausgereift, dass alle Arbeiten mit wenigen Mausklicks erledigt werden können. Das Besondere an der Lösung ist, dass sie an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann und somit flexibel eingesetzt werden kann. Die Projektmanagementsoftware von factro ist zudem eine Cloud-App mit deutscher Serveradresse und Datensicherung, die mit jedem Internet-fähigen Rechner im Internet-Browser aufrufbar ist.

Sie können also zu jeder Zeit und von jedem Ort aus tätig sein, egal ob es sich um stationäre Arbeitsplätze und Geräte handelt oder um Ihre Aufträge und Vorhaben. In dieser Freeware-Version stehen Grundfunktionen wie Projektübersicht, Strukturbaum, Listen- und Kanbanansicht, Erstellen von Projekten & Tasks, Ergänzen von Prüflisten, Kommentieren und Anhängen von Tasks, Terminampeln und vieles mehr zur freien Nutzung zur Auswahl, von denen auch die kostenpflichtigen Anwender profitierten.

Für gezieltes Management und Führung ist die Profi-Cloud besonders geeignet, denn in diesem Preis sind alle Tools von faktro für Sie als Anwender verfügbar. Sie suchen eine zuverlässige und umfassende Gesamtlösung für Ihr operatives Projektmanagement, die Sie ohne lange Schulung und mit der Sie Ihre Vorhaben jederzeit und überall kontrollieren können, dann finden Sie auf der verlinkten Webseite von faktro.de weitere Auskünfte.

Eine leichtere und leichtere Variante für firmenübergreifende Auftritte. Hier können auch eingeschränkte Zugriffsrechte in das Gesamtsystem integriert werden: Sie können beim Anlegen von Aufträgen, Tasks und Nachrichten festlegen, ob sie für den Anwender unsichtbar sind oder ob er auf sie Zugriff hat. Die Projektbeteiligten können in einem Kommunikationsraum über einen Chat untereinander Daten austauschen und austauschen.

Da nicht die Verständigung und Zusammenarbeit im Vordergrund steht, sondern die Projektierung und Auswertung von Tätigkeiten und Zeiten, stellt der Produzent ein plattformübergreifendes, kostenfreies Tool zur Verfügung, mit dem die Anwender ihre Arbeitszeit aufzeichnen. Arbeitszeitblätter, die die Beschäftigten selbst auszufüllen haben, entfallen, da das Programm diese Arbeit automatisiert ausführt.

Durch das Anlegen von Teilaufgaben, die vor der eigentlichen Aufgabe zu erledigen sind, können Verknüpfungen und Beziehungen hergestellt werden. In der Inbox können sowohl neue als auch bereits bestehende Aufgabenstellungen angelegt und beantwortet werden. Obwohl die Benutzeroberfläche sehr überladen und damit verwirrend ist, kann das System mit einigen nützlichen Shortcuts und leicht verständlichen Videoerläuterungen aufwarten.

Das Projektmanagment in Teams in kleinen, mittelständischen und großen Firmen wird mit Hilfe von fünf PM durchgeführt. Sie sind von den Funktionalitäten völlig losgelöst. Die Kosten liegen zwischen $14 und $199, je nach Zahl der Benutzer, aktiver Projektarbeit und Onlinespeicher. Näheres dazu und zu den Dienstleistungen von E. S. P. S. A. findet man auf der Website des Providers.

HQ ist eine (Multi-)Projektmanagement-Software für Behörden, die mehr Überblick, Übersichtlichkeit und Transparenz bieten soll. Je nach den ihnen eingeräumten Benutzungsrechten haben die Nutzer Zugriff auf die wichtigsten Funktionalitäten der Agentur-Software. Hierzu gehören zum Beispiel die rasche Erfassung der Zeit, die Erstellung eigener Maßnahmen und die Pflege der Abrechnungen.

Das HQ erlaubt eine einfachere und effektivere Disposition sowie klare Bewertungen, die zu besseren Resultaten führen. Mit nur einem Mausklick können Sie einen Projektplan aus einer Vorlage erstellen. Multiprojektmanagement drückt sich darin aus, dass alle Vorhaben in einem Portfolio mit Zentrale von den Mitarbeitern gemeinschaftlich abgewickelt werden können. Zusätzlich haben Sie als Anwender die Möglichkeit, eine grafische Projektierung, beliebig viele Projekt-Templates und Statusberichte in Ihrem eigenen Entwurf zu erstellen.

Um die Erreichbarkeit von Team - und Projektmitarbeitern optimal zu gestalten, stehen in der Zentrale Tools zur Verfügung, die Ferienplanung und andere Faktoren einbeziehen - unabhängig davon, ob es sich um Angestellte, Freiberufler oder Consultants handelt. Weitere Dienstleistungen sind Projekt- und Einsatzplanung, Projektcontrolling, Quittungen, Lead-Management, Mailing, Dokumentenmanagement, Interfaces & API.

Sie können aus verschiedenen Paketen wählen, die je nach Funktionsumfang zwischen 53 und 540 EUR (plus 9 EUR für jeden weiteren Benutzer) pro Kalendermonat liegen. Die Münchner Firma prévero ist eine Softwarelösung für Performance Management und Business Intelligence mit dem Anspruch auf Durchgängigkeit.

Die Zielsetzung der Anwendung ist es, mit der ganzheitlichen Gesamtlösung, mit deren Unterstützung Prognose, Disposition und Berichtswesen optimal gestaltet werden, Einblicke zu geben. prevero Multiprojekt-Controlling ist die Grundlage für ein solches effizientes Projektmanagement. So können Ihre Mitarbeitenden auf neue Bedürfnisse und Probleme schnell und unkompliziert eingehen.

peveros Lösung umfasst eine Performance -Management-Plattform mit integrierter Business Intelligence-Funktionalität sowie eine Reihe von Betriebswirtschaftsfunktionen für das Strategie- und Betriebsmanagement. prevero hat den großen Nutzen, dass die Lösung auf die jeweiligen Erfordernisse von Firmen aller Branchen und Größen abgestimmt werden kann, um Entscheidungs- und Kontrollprozesse dauerhaft zu optimieren.

Preisinformationen gibt es auf Wunsch, weitere Infos zu den Funktionalitäten der prevero Projektmanagement-Software auf der Website des Dienstleisters. Die PROAD ONE ist für Privatpersonen, kleine Gruppen und Start-ups für Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich der Zeitwirtschaft geeignet. Zu diesem Zweck sind Kunden-Historien, Playlisten, Einzelnotizen, Auswahl- und Suchmöglichkeiten sowie die Zuordnung zu offenen und erledigten Tasks verfügbar.

Sie und Ihre Mitarbeiter können die Arbeitszeiterfassung ebenfalls einfach gestalten. Funktionalitäten wie Angebotsmanagement, Budgetberechnung und Fakturierung erleichtern die Planung und Abrechung. Die Projektverwaltung selbst beinhaltet Meilensteine, Tasks und Terminvereinbarungen sowie einen Termin- und Terminkalender, einen Taskmanager, Job- und Projekt-Historien. Das Programm ist sehr klar und verständlich aufgebaut.

Sie können zwischen Einzelplatzlizenzen für ein bis drei Benutzer (9 EUR pro Benutzer ) und einem Package für vier Benutzer (99 EUR pro Benutzer oder 1.980 EUR pro Monat) wählen. Mit dem Wachstum Ihres Teams kann die Gesamtlösung auch an Ihre Anforderungen angepaßt werden. Weitere Infos zu den einzelnen Programmversionen erhalten Sie hier, weitere Infos zur Anwendung auf der Website des Herstellers.

BlueAnt von proventis ist eine Multiprojektmanagementsoftware, die Sie in den Themenbereichen Portfolio Management, Single Project Management und Resource Management unterstützt. Sämtliche Vorhaben und deren Resourcen können konzernweit oder im Zuge von Portfolio-Management und Programme in Realtime managt werden. Als Multiprojektmanagementsoftware stellt Blue Ant bereits in der Standardausführung die wesentlichen Funktionalitäten für Ihre Mitarbeiter, Portfolio- und Programm-Manager zur Verfügung.

Einzelne Bereiche und Bildschirmmasken ermöglichen eine einfache und schnelle Informationsverwaltung. Durch die Festlegung unterschiedlicher Projekttypen und Lebenszyklen vom Anfang bis zum Ende eines Projektes können durchgängige Prozesse gesteuert werden. Einzelpersonen und ganzen Gruppen können Rechte innerhalb eines Portefeuilles oder auf einer ganzen Projekt-Ebene eingeräumt werden, was den Projektverantwortlichen die Orientierung vereinfacht.

Mit Blue Ant können Sie auch Ihre Projekt-Landschaft schnell strukturieren. Mit der Definition von Portfolien und Programmierungen und der Zuordnung von Vorhaben haben Sie auch bei steigender Projektanzahl den Blick für aktuelle und künftige Fragestellungen und deren Bedeutung. Grafische Übersichten fassen die Komplexität des Projekts zusammen und geben Ihnen Hinweise zum Handeln.

Auch aus den Übersichten der Projekte können in wenigen Arbeitsschritten Berichte erstellt werden. Die Blue Ant eignet sich für Firmen unterschiedlicher Größe, da die Lösung ganz einfach an die jeweilige Firmensituation angepasst werden kann. Nähere Infos auf der proventis Webseite, Preis auf Anfrage. Dazu bieten wir ein umfangreiches Serviceangebot, vielfältige Integrationsoptionen und mobilen Support.

Die Projektmanagement-Teams von Warrike sind eine vielseitige Online-Lösung für Projektleiter, die einen umfassenden Funktionsumfang haben. Sie können eine unbeschränkte Zahl von Dokumenten, Gantt-Diagramme, eine Änderungshistorie, Dateifreigabe (50 MB pro Benutzer), Zeitaufzeichnung, Import- und Exportoptionen für Excel-Dateien, Aufgabenmanagement und vieles mehr nutzen. Sie erhalten von uns nicht nur exakt die Information, die Sie für die Terminvergabe brauchen, sondern sparen auch enorm viel Zeit.

Es ist möglich, die Programme einzeln an Ihr Unternehmen zu adaptieren. Nichtsdestotrotz ermöglicht die Lösung die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und die Steigerung der Produktion. Für Mannschaften mit max. fünf Benutzern steht die kostenfreie Variante von Warrike zur Verfügung und verfügt über zwei Gigabytes Speicherplatz. Mehr Benutzer werden von $9.80 pro Monitor bis $34.60 pro Monitor berechnet.

Nähere Infos dazu hier. Nähere Einzelheiten zu den Funktionalitäten der Projektmanagementsoftware sind auf der Website des Dienstleisters zu erfahren. Es gibt mehrere Features, die Ihnen bei der Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens behilflich sind. Das Programm folgt einem holistischen Collaboration-Ansatz mit den Schwerpunkten Teamkommunikation, Aufgabenmanagement und gemeinsames Dokumenten-Management.

Die intuitiv bedienbare Konstruktion gewährleistet eine einfache Handhabung und unkomplizierte Planung und Verfolgung der Arbeit. Das Programm erlaubt es, Schwerpunkte zu setzten und an Termine zu erinnern. Aufgabenstellungen können problemlos übertragen und zugeordnet werden. Außerdem können Sie mit Hilfe von Reboots Vorgänge in Templates aufzeichnen, auf die immer wieder zugegriffen werden kann. Mit der integrierten Timeline-Funktion als visueller Projektablaufplan in Gantt-Diagrammen erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Ihre gesamten Vorhaben - Aufgabenstellungen können per Mausklick eingefügt und nachbearbeitet werden.

Generell stehen Ihnen verschiedene Projektmanagement-Tools, unbegrenzte Arbeitsbereiche, Produktivitätsbereiche, ein Grannt-Diagrammgenerator, Templates, die Fähigkeit zur Zuweisung von Zuständigkeiten, Shared Document Management und eine Reihe anderer Funktionalitäten zur Verfügung. Speicherplatz, Task- und Fälligkeitszuordnung, Gantt-Diagramme und Berichte, Kommunikationsfunktionen sowie die Google Drive-, Sleep- und Dropbox-Integration sind in dieser Veröffentlichung inbegriffen.

Erweiterte Funktionalität steht für Anwender zur Verfügung, die sich für kostenpflichtige professionelle ($5 pro Benutzer pro Monat) und geschäftliche ($15 pro Benutzer pro Monat) Version entscheiden. Nähere Infos zu diesen Packages hier. Weitere Infos zu den Dienstleistungen von Redbooth sind auf der Webseite des Providers zu erfahren. Can do hat auch für Projektleiter eine eigene Lösung erstellt.

Mit der Unternehmenssoftware von may do unterstützen wir Sie bei der genauen Planungen Ihrer Pläne und Aufträge, wenn es um die Bereitstellung Ihrer Mitarbeitenden, die Aufgabenverteilung und die Steuerung des Projektes geht. Mit Hilfe der Softwarelösung können Sie Ihr Projektmanagement von der Personaleinsatzoptimierung bis zum ganzheitlichen Ressourcen-Management standardisieren.

Ressourcensteuerung bedeutet auch, wann ein Vorhaben hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Erfolg durchführbar ist. Spezielle Anwendungen zur Projektplanung, -verwaltung und -auswertung helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit in Themen wie Gantt-Diagrammplanung, Ressourcenallokation und Risiko-Management zu optimieren. Can do's Projektmanagement bietet Ihnen ein leistungsstarkes Ressourcen-Management mit Kapazitätsanalyse und -auswertung, Skill-Management, grafischer Planerstellung in Gantt-Diagrammen mit Verkettung, effektivem Echtzeit-Risikomanagement, umfassendem Reporting mit Excel-Export, ausgereiften Rechten und Rollenmodellen, Möglichkeiten zur Kontrolle und Koordination zwischen Produkt und Produktion.

Weitere Auskünfte zu den Dienstleistungen von Can do Softwares für Projektleiter finden Sie auf der Website des Herstellers. Das Programm liefert Ihnen komplizierte Prozessstrukturen mit Abhängigkeit und Milestones, so dass Sie sich auf einen genauen Projektablauf stützen können. Merlin Projektmanagementsoftware ist eine der weltweit größten Softwarelösungen in diesem Segment für Mac Computer.

Mit Merlin planen, steuern und überwachen unsere Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Industriezweigen ihre Investition. Die Projektstrukturplanerstellung unterstützt Sie bei der Zeit- und Ausgabenplanung, der Erfassung von Budget und Istkosten von Leistungen. Das Merlin Project bietet ein umfassendes Management aller Resourcen wie Menschen, Materialien und Geräte. Das Programm bietet alle für eine umfassende Projektierung notwendigen Funktionalitäten.

Die Angebotspalette erstreckt sich von der Einzelplatzversion über Servermodelle für mehrere Benutzer bis hin zu Bausteinen, die die Bearbeitung von Objekten über das Internet ermöglichen. Weitere Infos und Preisangaben sind auf der Webseite des Bauherrn zu erfahren. Für Einzelanwender und Start-ups mit kleinen Gruppen (mit max. vier Benutzern) steht eine kostenlose Variante zur Verfügung.

Einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionalitäten der einzelnen Ausgaben finden Sie hier. Wichtige Aufgaben sind das Ressourcen- und Risikomanagementsystem, eine Projektpipeline, ein Projektportfolio, Berichte und ein Armaturenbrett. Wie Sie sich für eines der hier präsentierten Projekte entscheiden, richtet sich nach Ihren Anforderungen an Ihr Projektmanagement. Bei Anfängern lohnt es sich oft, die freien Softwareprogramme zu nutzen, aber sobald das Projektmanagement komplizierter wird, empfehlen wir den Gebrauch einer umfassenderen Projektmanagementsoftware.

Sind mehrere Mitarbeiter an einem Vorhaben involviert, sind unterschiedliche Instrumente erforderlich, um die Zusammenarbeit im Team wirksam zu gestalten. Hierzu zählen u.a. Tools für die Terminplanung, das Aufgabenmanagement und das Ressourcen-Management. Den größten Vorteil haben die Funktionalitäten, die sie bieten. Sie haben jedoch in der Regel dieselbe Grundlage in Gestalt einer gemeinsamen Kommunikationsplattform, auf die die Projektbeteiligten gemeinsam zurückgreifen können.

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