Organisation der Buchführung

Buchhaltungsorganisation

für die Organisation des Rechnungswesens" wurde planmäßig konzipiert und harmonisiert. Auf jeden Fall sind die Grundsätze ordnungsgemäßer Rechnungslegung, kurz GoB, zu beachten. Abschlussbilanz; Gewinn- und Verlustrechnung; Buchhaltungsorganisation.

Dazu gehören eine überschaubare Organisation und eine klare Struktur der. Effiziente Büroorganisation und Buchhaltung sorgen für Transparenz und Orientierung.

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Manche dieser glaubwürdigen Szenarien haben gar das Potential für einen massiven Ausfall.

Die GoBD Organisation - neue Rechnungslegungsgrundsätze

Die Organisation der Rechnungslegung muss seit dem Inkrafttreten der neuen Rechnungslegungsgrundsätze (GoBD ab 01.01.15) geregelt und dokumentiert sein. Die neuen Rechtsvorschriften beschreiben insbesondere umfassende Verpflichtungen zur Organisation, Speicherung und Dokumentierung aller Buchhaltungs- und Abschlussdokumente und Arbeitsprozesse. Klein- und Mittelbetriebe führen häufig eine eigene Buchführung oder erstellen für den steuerlichen Berater oder Wirtschaftsprüfer monatliche Buchungsunterlagen.

Ordnungsmäßige Einreichung, Standard- und Tabellenkalkulationen sind ein typisches Werkzeug und genügten bisher für eine ordentliche Buchhaltung und laufende Steuerprüfungen durch das Finanzamt. Für diese Gesellschaften ist nun eine Umsetzung auf die neuen Vorschriften unumgänglich. Künftig muss das Unter-nehmen in einer Arbeitsanweisung definieren, wie es alle Prozesse verarbeitet und speichert, welche Anlagen es nutzt und wie die datensicher sind.

Um die rechtlichen Verpflichtungen der GoBD-Organisation zu erfüllen, ist der erste Arbeitsschritt die eigentliche Erfassung der fortlaufenden Abwicklung aller Prozesse in der Finanzbuchhaltung. Praktische Beispiele für Ihr Unter-nehmen sind:: Was ist der Dokumentenfluss im Betrieb? Von wem werden die einzelnen Prozesse abgewickelt und wie erfolgt der Informationsfluss? Dies und viele andere Fragestellungen müssen geklärt, lückenlos erfasst und in Flussdiagrammen festgehalten werden, um die GoBD-Organisation der korrekten Buchführung wiederzugeben.

Im zweiten Arbeitsschritt prüfen wir, ob Ihre innerbetrieblichen Prozesse und Informationspfade optimal gestaltet werden können: Worauf muss der Unternehmer stets umfassend hingewiesen werden? Die vom Gesetzgeber geforderten Verfahrensanweisungen sind nach Standortbestimmung und Bestimmung des künftigen Verfahrens so zu gestalten, dass in einem ersten Arbeitsschritt eine korrekte Rechnungslegung gewährleistet ist.

Die Verfahrensanweisungen und das IKS werden von uns als technischer Richtschnur und Zeitplan für die künftige innerbetriebliche Abwicklung formuliert. Nähere Informationen zur Organisation Ihrer Buchhaltung erhalten Sie hier. Haben Sie noch weitere organisatorische und organisatorische Fragestellungen?

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