Liste der Insolvenzen

Insolvenzliste

Was ist der Ablauf einer Unternehmensinsolvenz in Portugal? Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht der Schiffe, die in den letzten Monaten Konkurs anmelden mussten. Wer die Verbraucherinsolvenz beantragen will, muss unter anderem angeben, wie viel er den einzelnen Gläubigern schuldet. Nach der Insolvenz von Wienwert stehen wir vor dem nächsten Investitionsskandal - bisher war die Politik untätig. In Oberwart betrieb sie Tamdhu, das jedoch von der Insolvenz nicht betroffen ist.

Insolvenzen:

Der Kampf der Insolvenzverwaltung um einträgliche Aufträge

Ungeachtet des Urteils des Obersten Gerichtshofs haben viele Gerichtshöfe die Liste ihrer akkreditierten Konkursverwalter nur geringfügig eröffnet. "Es gibt aber keinen Grund, unsere jährliche Liste geschlossener und offener Geschäfte aufgeben. Die Richterin und die vier weiteren Konkursrichter des Landgerichts Köln haben Stunden in Interviews mit Insolvenzverwaltern verbracht, die die Aufnahme in das Konkursgericht Köln beantragt haben.

"Das Assessment-Center ", so beschreibt er den Prozess, den er an die Auswahlprozesse für Manager in der Privatwirtschaft adaptiert hat. Der 58-Jährige hat sich im Laufe der Jahre den Namen des Insolvenzverwalters in Deutschland erarbeitet - ähnlich wie der Heidelberg Jobst Wellensiek auf der Verwaltungsseite. Die grösstmögliche Klarheit beim Fahren hat er erreicht.

Auch in den großen Gerichtshöfen haben Administratoren, die auf Beziehungsmarketing setzten, wenig Aussichten. "Es ist bei uns missbilligt, in den Gerichtssälen zu tummeln", sagt der kölsche Konkursverwalter Andreas Ringstmeier, "und hier in Köln, wie an vielen anderen Stellen, wäre ein solches Benehmen ein K.o.-Kriterium. "Allerdings kann er mit seinem Auswahlprozess kein einziges Mal ein einziges Mal das gleiche Ziel erreichen.

Geht ein Betrieb den Bach runter und der Insolvenzantrag liegt auf dem Tisch, muss er innerhalb kürzester Zeit den Insolvenzverwalter aussuchen. Jede einzelne angefangene Arbeitsstunde ist wichtig, besonders für produzierende Betriebe. "Ich kann keinen Administrator mit der Leitung eines großen Unternehmens betrauen, das bisher nur handwerkliche Betriebe untersuchte.

Wenn sich die Juroren zum Ziel gesetzt haben, als "offene Geschäfte" angesehen zu werden, um nicht der mangelnden Transparenz beschuldigt zu werden, müssen sie viele kleine Administratoren in ihre Liste einbeziehen. Der Überblick und oft auch die Insolvenzrechtskompetenz der Sequestrierer bleiben auf der Strecke. 2. "Wird die Liste zu lang, haben die Einzelverwalter kaum eine Möglichkeit, genügend Aufträge zu erhalten", sagt Thomas Wehr, Chef des Insolvenzgerichts Hamburg.

Unter den 180 Konkursgerichten sind nach der Standardbeschwerde der Industrie 150 zu viele. Die Insolvenzverwaltung erfolgt in vielen Ländern durch nebenberuflich tätige Zivil- und Familienrichter. Vor allem bei kleinen Gerichtshöfen achten die Administratoren auf die räumliche Nähe des Richtern. Neben der Firma Wellnessiek sind dies der große Düsseldorf-Administrator Horst Piepenburg und der Administrator des Chipherstellers Qimonda, Michael Jaffé.

Die unterste Kategorie sind Administratoren, die nur eine kleine Prozedur pro Jahr durchführen. Zu diesem Zweck hat der frühere Insolvenzverwalter Hans Haarmeyer, heute Prof essur für Unternehmensrecht am Standort Frankfurt am Main, ein Insolvenzverwalter-Rating namens Nulltrate mit mehr als 40 Merkmalen entwickelt: von der Anzahl der über die Verfahrensdauer freigewordenen Stellen bis zur Ausschüttungsrate für die Kreditgeber.

"Das Leistungsvermögen eines Konkursverwalters ist extrem komplex", sagt Administrator Ringstmeier, "hohe Ansprüche sind richtig und bedeutsam, aber nur methodisch bedingt messbar. "Schließlich haben sich bereits fast 140 Administratoren dem Härtetest gestellt, darunter Branchenriesen wie Michael Pluta aus Ulm oder die Anwaltskanzleien Klaas aus Krefeld und HWW aus Hamburg.

"Das ist die Zeit der Geschäfte", sagt ein bayerischer Administrator, "aber das ist das Bessere.

Mehr zum Thema