Konzept Firmengründung

Gründungskonzept

Um ein schlüssiges Konzept für die Selbstständigkeit zu erhalten, müssen Sie Ihre Idee konkretisieren und ihr Potenzial einschätzen. Was sind die Möglichkeiten meines Konzepts? Sie haben ein erfolgreiches Konzept kopiert? Umsetzung Der Prozess der Unternehmensgründung gliedert sich in verschiedene Phasen. Eine Übertragung des Kapitals auf den Firmengründer erfolgte nicht.

Selbstständigkeitskonzept: Konkretisierung der Unternehmensidee

Noch bevor Sie als Stifter den Sprung in die Selbständigkeit wagen, steht eine umfassende Auseinandersetzung mit Ihrem Projekt an. Zu Beginn Ihres Konzepts der Selbständigkeit sollten Sie folgende Punkte beachten, die Sie natürlich später im Geschäftsplan erläutern werden. Für Ihr Konzept der Unabhängigkeit sollten Sie zunächst Ihr Angebot beschreiben: Präsentieren Sie Ihre Ideen in 3-5 knappen Worten.

Erst mit einer eindeutigen Bezeichnung können Sie dann feststellen, wer Ihre Zielgruppe ist und wie groß der Absatzmarkt für Ihr Produkt ist. Es ist besonders interessant, bereits in einem frühzeitigen Schritt der Unternehmensgründung über die tatsächliche (zusätzliche) Nutzung Ihres Angebotes für den Auftraggeber nachzudenken. Schließlich bestimmt dies letztlich den Gelingen Ihrer Unabhängigkeit.

Berücksichtigen Sie bei Ihrem Konzept der Unabhängigkeit, was Ihr Angebot auszeichnet: Neuheit: Ist Ihr Angebot völlig neu? Ja. Produktänderung: Was macht Ihr Angebot, Ihre Leistung besser als die Konkurrenz? Denken Sie, dass Sie sich mit besserem Vertrieb gegen die Konkurrenz behaupten können?

Erweiterung: Eröffnen Sie einen neuen Absatzmarkt (Region oder Zielgruppe)? Was ist die Konkurrenz in Ihrem Land? Die Etablierung in einem wettbewerbsintensiven Umfeld kann sehr schwierig sein. Sie sollten für Ihr Konzept der Selbständigkeit Ihre Konkurrenz schon lange im Voraus wissen. Schildern Sie kurz, wie stark der Konkurrenzkampf um Ihr Angebot, Ihre Leistung ist.

Nennen Sie die wichtigsten Vorzüge Ihres Produktes, Ihrer Leistung gegenüber der Konkurrenz. Wenn die Konkurrenz groß ist, sollten Sie an dieser Stelle die ersten Vorzüge Ihrer Marketing-Strategie skizzieren. Um Ihnen eine Vorstellung von der für Sie wichtigen Marktgrösse und dem Umsatzpotenzial zu geben, definieren Sie, wer Ihre Kundschaft in Ihrem Konzept der Unabhängigkeit ist.

Das Konzept der Selbständigkeit erleichtert es Ihnen, den Markt zu beschreiben und die Zielgruppe gezielt anzusprechen, wenn Sie später Ihre Unternehmensgründung planen. Nun wird die technische und rechtliche Machbarkeit sowie das ökonomische Potential des Projektes im folgenden Arbeitsschritt geprüft. Danach ist es wichtig, über die Möglichkeit nachzudenken, den Wettbewerbsvorsprung Ihrer Unternehmensidee durch den Schutz von gewerblichen Schutzrechten im Konzept der Unabhängigkeit zu sichern.

Mehr zum Thema