Kfw für Selbstständige

Die Kfw für Selbstständige

Bei der KfW handelt es sich um eine rechtlich selbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts, sagt Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Das sind alles Tätigkeitsfelder der KfW Bankengruppe. In der Regel sind die Finanzierungskonditionen der KfW Mittelstandsbank zu Beginn der Selbstständigkeit besonders günstig. Kann auch für Selbständige in befristeter Teilzeitbeschäftigung verwendet werden.

Studium - Weniger Stifter in Deutschland

Das hört sich widersprüchlich an: Die Konjunktur blüht, die Arbeitslosenquote ist relativ niedrig. Damit sind die Voraussetzungen für die Gründung eines eigenen Unternehmens tatsächlich gegeben. Dennoch sank die Anzahl der Unternehmensgründungen im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Wert seit zehn Jahren. Gerade das große Beschäftigungsniveau in Deutschland verlangsamt Neugründungen: "Das macht die Arbeit in einem Betrieb sehr, sehr interessant und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erkennen hier Möglichkeiten oder sind auch in ihrem Betrieb sehr herausgefordert, so dass immer weniger sich selbständig machen können oder müssen, weil die Zukunftsaussichten des Unternehmens nicht so gesichert sind", sagt Jörg Zeuner, Chefökonom der KfW Bankengruppe.

Durch den guten Markt müssen sich die Menschen nicht selbständig machen. Opportunity-Gründer hingegen haben schlicht weg eine Vorstellung, die sie anstreben. Der Studienautor Georg Metzger: "Wir haben mehr Möglichkeiten für Existenzgründer als je zuvor, was eine sehr gute Strukturqualität der Gründungsaktivität wiederspiegelt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass uns dies auch für das Gründungsjahr 2017 eine höhere Existenzstabilität bringt, denn auch die Gründer von Chancen sind stärker erfolgsorientiert als die Gründer von Notfällen.

"Kurzum: Es gibt weniger neue Unternehmer in Deutschland, aber die Güte neuer Vorhaben und unternehmerischer Vorstellungen steigt, was mehr Erfolg versprechend ist. Deutschland liegt im weltweiten Branchenvergleich jedoch hinter anderen Industrieländern zurück - hier sind noch Fortschritte möglich, sagt Zeuner: "Wir haben in Deutschland eine Vielzahl von verbesserungsfähigen Rahmenbedingunge.

"Gute Bedingungen für Start-ups sind beispielsweise ein schöpferisches Arbeitsumfeld und gleich gesinnte Menschen, d.h. Wirtschaftszentren, in denen sich Existenzgründer nahezu automatisiert wiederfinden, auf Netze treffen und so ihre Vorhaben in diesem Arbeitsumfeld verhältnismäßig leicht voranbringen können.

Einstieg als Freelancer: eigenverantwortlich und mit Erfolg tätig - Martin Buttenmüller, Claudia Kilian

So starten Freelancer mit Erfolg. Buttenmüller/Kilian, Getting started as a freelancer 2012 ISBN 978-3-8006-4245-8 Freelance - das ist der Leitfaden mit vielen hilfreichen Infos, Tips und Kniffen zu allen wesentlichen Fragen eines Freelancers, wie z. B. Anzeigen, Kundenakquise, Auftragskalkulation, Steuer- und Vertragswesen. So können Freelancer mit wenig Mühe große Fortschritte machen.

Neben den eigenen Erlebnissen der Autorinnen und Autoren tragen auch "erfahrene" Freelancer und Expertinnen und Experten bei.

Auch interessant

Mehr zum Thema