Jobsuche Interim Management

Stellensuche Interim Management

Das macht die Stellensuche als Interimsmanager zu einem Erfolg. Die ASE bietet Fach- und Führungskräften Interimsjobs als Manager auf Zeit an. Dabei verstehen wir uns als Interimsmanagement-Beratung für das gesamte Spektrum der CFO´s Hansestadt Hamburg - Interim Manager (m/w) Vertriebsstrategieentwicklung in Hamburg:: Die Amadeus FiRe AG Interim Manager (m/w) Vertriebsstrategieentwicklung[mehr].

Geschäftsführer - Aufschwung in China

Führungskräfte auf Zeit begleiten Betriebe bei der Reorganisation, schließen offene Stellen oder führen festgefahrene Tarifverhandlungen mit den Sozialpartnern zu einem Ende. Für das florierende Geschäft in China werden nun verstärkt Interim Management Mitarbeiter benötigt. Für investitions- und experimentierfreudige dt. Unternehmer ist es jedoch schwierig, erste Schritte auf diesem noch unbekanntem Gelände zu machen.

Zur erfolgreichen Positionierung im Reich der Mitte wird ein erfahrenes Management benötigt. Die Anforderungsprofile haben es in sich: Er soll nicht nur die Belange des dt. Konzerns in China nachdrücklich repräsentieren, sondern auch mit der fernöstlichen Landessprache und Unternehmenskultur zurechtkommen. Interimsmanager sind eine rasche und effiziente Lösung: Sie begleiten die ersten Schritte oder die Erweiterung des Marktes in China.

Bridge IMP in Grünwald bei München beispielsweise verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Personalbesetzung in Asien. Die Gesellschaft stellt Interim Manager im In- und Ausland ein. Schützdeller unterstützt Interim Manager bei ihren Vorhaben in Asien. Sie bescheinigt den Firmen einen sehr eingeschränkten Zugang zu den speziellen Fähigkeiten, die ihre Manager in Asien brauchen.

Zusätzlich zu den operativen Führungserfahrungen und den erforderlichen Fremdsprachenkenntnissen sind laut Bridge IMP vor allem Praxiserfahrungen mit China vonnöten. Vielfach entscheidet die notwendige Sensibilität in der Kommunikation: "Interkulturelles Verstehen ist der SchlÃ?ssel zum Erfolgt. Ungeübte Führungskräfte in Deutschland wissen oft nicht, wie rasch sie mit vermeintlich nebensächlichen Äußerungen oder Gebärden einen Gesichtsverlust bei Asiaten verursachen können", beschreibt Schützdeller die grössten Mißverständnisse.

Die Interimsmanager agierten dagegen als diplomatischer Koordinator zwischen der Deutschlandzentrale und den Chinesen. Laut Bridge IMP machen sich die Ausgaben für einen Interimsmanager rasch bezahlt, wie dieses Beispiel zeigt: Nach mehreren Versuchen eines Aufzugslieferanten, einen Fertigungsstandort in China aufzubauen, wurde ein Interimsmanager eingestellt, der bereits fünf Jahre in China gearbeitet hatte.

So forcierte er die gezielte Suche nach Standorten, verhandelte den Einkauf von Produktionsstätten, besichtigte potenzielle Zulieferer, konzipierte Schulungsprogramme für chinesische Angestellte und konnte einen passenden Geschäftsführer für das lokale Management aufstellen. Bereits nach zehn Monate konnte das mittelständische Unternehmen die Fertigung im eigenen Werk in China aufnehmen.

Auch interessant

Mehr zum Thema