Interim Management

Management auf Zeit

Das Interimsmanagement (lateinisch "mittlerweile", "vorübergehend") ist eine temporäre Form der Unternehmensführung. Interim Manager zu sein ist nicht dasselbe wie ein Unternehmensmanager zu sein. Informieren Sie sich, ob Interm-Management für Sie geeignet ist. Du interessierst dich für Interim Management. Sind Sie ein erfahrener, erfahrener Interimsmanager im Bereich Finance & Controlling und suchen neue Aufgaben und spannende Aufgaben?

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Interim Management (lateinisch: "inzwischen", "vorübergehend") ist eine temporäre Form der Unternehmensführung. Interimsmanager tragen die Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Tätigkeit in einer Linienfunktion oder in einem Projekt. Er verlässt das Haus oder die bekleidete Stelle, sobald das aufgetretene Hindernis beseitigt ist, z.B. wenn eine neue feste Gesellschaft oder Bereichsleitung gegründet wurde oder nach Abschluss des Projekts, in dem er aktiv war.

Temporary Management ist eine gelegentliche deutschsprachige Fachübersetzung für Interim Management. In den 70er Jahren wurde in den Niederlande ein Interimsmanagement eingeführt, das den Arbeitsmarkt in der Region flexibler machte. Die Idee der vorübergehenden Vermittlung von Führungspersönlichkeiten in Firmen hat sich in den 80er Jahren in der Bundesrepublik allmählich durchgesetzt. Ausschlaggebend für das stärkere Wirtschaftswachstum war der Zusammenschluss von Ost- und West-Bundesrepublik China ab 1990 mit einem hohen Personalbedarf, auch bei den Managern.

So sind in Grossbritannien bereits 20 prozentig alle Führungskräfte als Führungskräfte auf Zeit beschäftigt. Noch vor wenigen Jahren war Interim Management eng mit dem Restrukturierungsthema verbunden; hier liegt der Ursprung. Mittlerweile hat sich der Umfang der Interimsfunktionen jedoch erweitert. Heute sind fast alle funktionalen Bereiche in Betrieben mit Interim Management ausgestattet. Außer einigen "Königsindustrien" (Automotive, TIMES) haben sich in der Bundesrepublik auch andere Industrien erheblich erschlossen, z.B. die Gesundheitsindustrie, der Maschinenbau und die Energiebranche.

Es gibt keine Größenbegrenzung auf Gruppen; immer mehr Interimsmanager arbeiten auch im Bereich des eigentümergeführten Mittelstands. Interimsmanager werden oft im Rahmen des Krisenmanagements oder zur Restrukturierung eines Unternehmensteils sowie zum Überbrücken von Personalengpässen und Vakanzen verwendet. Interimsmanager im Bereich des Krisenmanagements werden oft auch als "Feuerwehr" des Managements angesehen, die oft eine unangenehme Restrukturierung oder die Schliessung und Liquidation eines Betriebes übernimmt (sog. schmutzige Jobs).

Immer häufiger werden Interimsmanager für Projektarbeiten herangezogen, bei denen die eigenen Fähigkeiten oder das Projektmanagement-Know-how nicht mehr ausreicht. Das Gleiche trifft auf spezielle Themen zu, für die ein Betrieb keine langfristigen Kapazitätserfordernisse hat. Interim Management ist die optimale Abrundung der Unternehmensführung in verschiedenen Entwicklungsphasen sowie bei Problemstellungen und Tätigkeiten, bei denen Fachwissen über einige Tage als Berater hinaus benötigt wird oder wenn das vorhandene Management die gestellten Aufgabenstellung nicht allein bewältigen kann oder möchte.

Insbesondere im Rahmen der Unternehmensübertragung und Unternehmensnachfolge, beim Erwerb oder der Veräußerung eines Unternehmensteils oder des Gesamtunternehmens unterstützt das Interimsmanagement das Management sinnvoll. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels, der auch das Top-Management betrifft, werden zunehmend InterimsManager so lange als Reserve genutzt, bis für die Positionen geeignete Mitarbeiter vorhanden sind.

Das Interimsmanagement in der Bundesrepublik ist nach wie vor überwiegend im Umfeld großer Mittelständler und Industrieunternehmen zuhause. Der überwiegende Teil der Interimsmandate wird über das eigene Netz und höchstens 15 prozentig über so genannte Interim Management-Anbieter abgewickelt. Sie vertritt die Interessen der Interimsmanager und Anbieter in der Bundesrepublik und die Interessen der Anbieter. In beiden Fällen finden Infoveranstaltungen statt, wie zum Beispiel das "International Interim Management Meeting" der DDIMP.

Wir sind eine interdisziplinäre, aufgeschlossene Organisation. Alle am Umstrukturierungs- und Sanierungsprozess des Unternehmens involvierten Fach- und Führungskräfte kommen hier zusammen. Die überregionalen Infoveranstaltungen zu den aktuellsten Branchentrends fördern den Erfahrungsaustausch unter Interimsmanagern. Die Dachorganisation der Swiss Interim Managers (DSIM) vereinigt in der ganzen Welt die Interim Management Industrie; Mitglied der Gruppe sind Interim Managers und alle bekannten Interimsanbieter.

Der Dachverband Austrian Interim Management ist in Ã-sterreich die Drehscheibe von und fÃ?r Profis im Interim Management. Ziel ist es, das Berufsbild des Interimsmanagers, den Austausch von Erfahrungen und die Vernetzung unter den Mitgliedsunternehmen sowie die Erfüllung von Qualitätsnormen zu fördern und zu fördern. Durch die Ausbreitung von Interim Management steigt die Anzahl der Firmen, die immer wieder Interim Management einführen.

Zudem entscheiden sich Firmen, die bereits mit Interim Manager im In- und Ausland gearbeitet haben, für diese Kooperation. Welche Vorteile hat der Interim Manager? Auf interne und/oder externe Lieferengpässe kann das Untenehmen sehr rasch, variabel und bedarfsorientiert reagiert werden. Je nach Erfahrungsschatz des Interimsmanagers, z.B. bei der Anpassung an Marktveränderungen oder dem Streben nach neuen Marktstellungen oder der Überwindung von akuten Engpässen, besteht eine große Chance, Ziele zu erreichen.

Kein Wettbewerb für die internen Manager. Worauf ist beim Umgang mit einem Interim Manager zu achten? Das Ergebnis des Interimsmanagements ist weitestgehend personengebunden, so dass ein streng strukturiertes Auswahlverfahren erforderlich ist. Die Integration in das Unternehmensumfeld ermöglicht Einblick in die vertraulichen internen Informationen. Je nach Konkurrenzsituation der Industrie erfordert dies nachhaltige Regeln für das Nacharbeitsverhalten analog zu den auf unbestimmte Zeit angestellten Managern.

Im Interim Management gibt es solche Schwierigkeiten, die bei jedem neuen Spezialisten und Geschäftsführer auftreten können: Es dauert etwas mehr Zeit als vorgesehen, um sich vertraut zu machen. Die bestehende Führungsmannschaft nimmt den Geschäftsführer nicht an. Rechtsanwältin Dr. med. Jörg Beuschbaum, Dr. med. Daniel Lösel: Interim Management aus arbeitsrechtlicher Perspektive. Management auf Zeit: Unternehmensveränderungen mit Interim Management zum Erfolg führen.

Herausgeberin: Verlegerin für das Jahr 2007, Münchner Verlagshaus für das Jahr 2007, 1. Januar 2007, 1. Januar 2007, 1. Januar 2007, ISBN-Nr. 1. Vertikalverlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorfer 2010, IBN-Nr. 978-3-942543-02-6. Viktor A. Tibérius (Hrsg.): Interim Management: Interim Management - in der Umsetzung.

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