Ideen zur Selbständigkeit

Anregungen für die Selbstständigkeit

Startup-Know-how und Ideen sollen bereits während des Studiums vermittelt und erprobt werden. Vielfältige Ideen für Unabhängigkeit im Kopf. Christiane Sternberg wagte sich im neuen Jahr auf den Weg in die Unabhängigkeit. Das Buch beseitigt die weit verbreitete Auffassung, dass erfolgreiche Selbstständigkeit mit Selbstausbeutung einhergehen muss. Um eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu erreichen, muss die richtige Geschäftsidee umgesetzt werden.

Unabhängigkeit und Verwandtschaft

"Andrea Juchem-Fiedler von www.frauen-coachen-frauen. de sagt: "Sie können sich nicht auf ihre bisherige Arbeit mit dem Kinde einigen, wollen aber auch nicht als Überqualifizierte Teilzeitkräfte mitarbeiten. "Sie sind nicht länger gewillt, in Versammlungen zu sitzen oder herumkommandiert zu werden.

"Andrea Juchem-Fiedler, die zusammen mit ihrer Partnerin Daniela Sauermann während der Babypause ihre Beratung für die Frau begonnen hat, bemerkt: "Wir betreuen oft Existenzgründer im Handwerk, zum Beispiel solche, die schöneres Spielzeug oder praktischeres Kindermobiliar produzieren wollen, als es auf dem heimischen Wohnungsmarkt erhältlich ist.

"Edda Timmermann (47) aus Potsdam ist eine der Mitarbeiterinnen, die das Kind in die Selbständigkeit führte. Bereits vor der Geburtsstunde des ersten ihrer drei Söhne war sie selbständig - als diplomierte Gesangssängerin mit klassischer Privatausbildung. Mit drei Jahren, als mein jüngste Kind Andreas in den Vorschulkindergarten ging, kündigte ich meine feste Anstellung und beantragte die Arbeitslosenunterstützung I, um mich auf die Selbständigkeit aus der Erwerbslosigkeit herauszubereiten.

Sie ist seit 2004 als selbständige Gesangslehrerin und Gesangslehrerin aktiv, "Ich biete Lehrgänge an, in denen Menschen ihren eigenen Klang wiederfinden. Für jeden, der mit beruflicher Unabhängigkeit flirtet, kommt der Augenblick der Wahrheit: "Wir denken mit unseren Kunden darüber nach, ob Selbständigkeit nur ein Steckenpferd für sie sein soll, um etwas mit ihrem eigenen Nachwuchs zu tun zu haben, oder ob sie eine Erwerbsarbeit anzustreben, mit der sie ein Geld verdienen können", erläutert Berater Andrea Juchem-Fiedler, "denn dann muss die Unternehmensidee auf ihre Marktfähigkeit hin überprüft werden, ein Geschäftsplan erstellt werden.

"Selbständigkeit, lernt die Frau, heißt nicht nur Lederpantoffeln für Anfänger im ruhigen Schrank zu nähren, sondern auch: mit Nummern umzugehen, vor Unbekannten zu referieren, ihre eigene Person auszuprobieren: Bin ich ein Unternehmer? "Nur sechs Jahre nach der Stiftung habe ich allmählich das Gespür, dass die Dinge laufen", fasst die dreiköpfige Frau zusammen, "aber darauf muss man sich als selbständige Person mit Kind einstellen:

Sie sollten nicht zu große Ansprüche an die Arbeitskräfte haben, die Sie mit Ihrer ganzen Familie haben. Man muss das Loslassen der Söhne und Töchter erlernen, bevor man sich wirklich auf die eigene Tätigkeit konzentrier. "Wer sich von den Hindernissen auf dem Weg in die Unabhängigkeit nicht abschrecken lässt, erlebt einmal ein ganz spezielles Gefühl: seine Ideen werden Realität!

Die professionelle Selbstsicherheit, die sie als junge Mütter verloren haben, kommt zweimal und dreimal zurück - auch wenn es Zeitverschwendung ist. "Sie sind zwar schöpferisch und sehr gut geschult, aber es fällt ihnen nicht leicht, überzeugende Leistungen zu erbringen", weiss Andrea Juchem-Fiedler von'Women coach women': "In vielen Situationen wirkt der/die PartnerIn risikomindernd, ist dauerhaft erwerbstätig und lebt für die Fam..

Aber es gibt auch Eltern, die sich zusammen selbständig machen - wie Fati und David Heinzel aus Berlin. Fati (42) kam 2002 aus Westafrika nach Europa, der ausgebildete Koch landet zunächst in Brüssel und hält sich mit Arbeitsplätzen in der Filmgastronomie über Wasser. 2. Nach der Begegnung mit ihrem Mann David (33) und der Heirat ging sie mit ihm nach Berlin, wo er als freier Dokumentarfilmemacher mitarbeitete.

Gründerberater ebneten den Weg: "Ein Geschäftsplan ist keine Bibel" Fati und David erhielten zufällig ein Auftragsangebot von einem freundlichen Catering-Anbieter und nutzten die Zeit. "Durch diese Zusammenarbeit haben wir in der Industrie Fuss gefasst", erklärt David, "und konnten 2009 unser eigenes Unternehmen www.mumalu-catering.de einrichten.

Dieses Mal haben sie sich einen strukturierten Ansatz zu eigen gemacht und sich von den Gründerberatern von ". garage" beraten lassen: "Dort habe ich erfahren, dass ein Geschäftsplan keine Sklaverei ist", sagt David Heinzel, "sondern dass es praktikabel ist, ihn zu haben, um zu wissen, wo man steht.

Wie funktioniert die doppelte Belastung durch Unabhängigkeit und Familienarbeit? Aber wir haben lieber etwas Eigenes gebaut, als ständig mit unseren Kindern und Kegeln umzuziehen. "Es gibt viele Wege für Frauen und Männer, monatelang einkommensschwache Zeiten zu überwinden, wie die Managementberaterin und Schriftstellerin Andrea Claudia Delp in ihrem Leitfaden "Kredite und Kredite - wie und wo können Firmengründer und Kleinunternehmen Kredite aufnehmen" aufführt:

Und wenn die Mensa öffnet und Mutter Fati von 10:30 bis 18:30 Uhr am Ofen steht, um anschließend für die Abendveranstaltung zu sorgen, braucht sie einen Kinderbetreuer. "Weil meine Ehefrau für die Kuche und ich für die Wartung und Beschaffung verantwortlich sind, verlief unsere Tätigkeit nie zeitgleich.

Auch hat er kein Hindernis, wenn seine Töchter erkranken, denn Fati kann kaum alles in der Großküche unterbringen. "Heute haben die jugendlichen Vorbilder ohnehin ein Vorbild", bekräftigt Andrea Claudia Delp, die mit ihrem Kind auf dem Weg in die Selbständigkeit war.

"Für unabhängige Ehepaare ist es von Bedeutung, dass beide Seiten über die Aufteilung des Zeitkuchens zwischen Beruf und Privatleben und das gewünschte Familieneinkommen nachdenken. Oder, wenn die Mütter die doppelte Last von Beruf und Geburt ablegen müssen, während der Familienvater sich nur für das Unternehmen verantwortlich sieht.

Oder, wenn ein bezahlter Ehepartner auch dem selbständigen Lebenspartner nach seinem harten 10-Stunden-Tag helfen soll", so Andrea Claudia Delp. "Alles, was wir gemeinsam beschließen müssen", sagt David, "wird angemessen besprochen. "Die Einheit zwischen den Gesellschaftern ist auch deshalb von Bedeutung, weil die Selbständigkeit ihren Wert hat.

"Wir werden uns für ein oder zwei Jahre keine Geschwister für Marie-Louise vorstellen können", beklagt David Heinzel, und das ist einer der Punkte: Die Selbständigkeit ergibt sich zwar oft aus der Erziehungszeit, setzt aber auch die weitere Planung der Familie aus.

Auch interessant

Mehr zum Thema