Gantt Projektmanagement

Das Gantt-Projektmanagement

Karte ist es auch möglich, sehr flexible Änderungen in der Gantt-Ansicht vorzunehmen. Der Gantt Chart - für effektive. So, mit OpenProJ GANTT Diagramme, Netzwerke, Ressourcen. Gantt-Diagramme sind das wichtigste Instrument im Projektmanagement. Gesucht wird ein Programm, das ein einfaches Projektmanagement mit Gantt-Diagrammen ermöglicht.

gant - Projektmanagement Blog

Die angewandte Projektleitung (Methoden, Verfahren, Werkzeuge....) sollte immer aus dem entsprechenden Problem abgeleitet werden - nie umgedreht. In unseren Beratungsprojekten setzen wir seit mehreren Jahren ein ganzheitliches Projektmanagementkonzept ein, das auf einer Ebenenlogik basiert (siehe Abbildung unten). In der Planungsphase 1 setzen wir hauptsächlich auf das PM-Tool Merlin Project von ProjectWizard - das Projekt für den Untergrund.

Die beliebteste Veröffentlichung auf dem PROJEKTMANAGEMENT BLOG ist diese: "Das Template wurde nicht von mir sondern von einem Blog-Leser verfasst, der nicht erwähnt werden wollte. Jetzt kann ich Ihnen die revidierte Fassung des Projektplanes zur Verfuegung stellen. Bitte kontaktieren Sie mich. Addendum vom 26.9. 2013: Auf allgemeinen Antrag haben wir einen Leitfaden zum freien Plan für das Projekt geschaffen.

Seit einiger Zeit stellt mein Wienerkollege Dietmar Schoder ein kleines Werkzeug zur Erstellung von Projekt-Strukturplänen (PSP) zum freien Herunterladen zur Verfügung. Wie Dietmar mir jetzt mitteilte, kann sein Werkzeug nun auch Balkendiagramme (GANTT Chart) in der neuen Fassung anzeigen. Das GANTT-Diagramm ist die wichtigste Form dieser PM-Philosophie, die normalerweise in MS Project erzeugt wird.

Dabei wird die Ausgangslage untersucht, der Bedarf erfasst und festgelegt, das Vorhaben fachlich dargestellt, was zu einer logischen Aufgaben- und Termingestaltung führt, die im Gantt-Diagramm wiedergegeben wird. Das Ergebnis ist ein umfassender Plan, der aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist. Vor allem in den vergangenen Jahren hat diese Art des Managements an Wichtigkeit gewonnen.

Neue Herangehensweisen wie agiles Projektmanagement (APM), SCRUM oder soziales Projektmanagement werden diesem PM-Paradigma zugewiesen - um nur einige zu erwähnen. Steife, sequentielle Abläufe und Verfahren werden in den Vordergrund gerückt. Im Mittelpunkt stehen die flexiblen, iterativen Abläufe und Vorgehensweisen. Ziel ist es, das Projektmanagement so weit wie möglich zu erleichtern und, wenn möglich, auf das Notwendigste zu beschränken.

Als Kommunikationsplattformen werden flexibel, überwiegend webbasierte Werkzeuge und Web 2.0-Technologien eingesetzt. Weil die PM-Methodik immer auf dem speziellen Charakter und der Projektart basieren muss, nicht umgedreht! Die Methodologie folgt dem Projekt! Ich tendiere dazu, folgende Projekttypen dem planerisch orientierten, klassischen Projektmanagement zuzuordnen (Auszug): Ich tendiere dazu, die folgenden Projekttypen dem kommunikativen, agilem Projektmanagement zuzuordnen (Auszug):

Mehr zum Thema