Firmen Nachfolgebörse

Unternehmensnachfolgemarkt

stellenstellen | Nachfolger finden & Unternehmensdatenbank abfragen Finanzierung. Zusätzlich zur bundesweiten Nachfolgebörse bieten wir auch eine regionale Nachfolgebörse an. Unternehmensangebote und Unternehmenssuche: Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungen, Unternehmensberatung. Austausch von Franchise-Nachfolgern mit DFV-Sonderkonditionen. Der Workshop-Tag zeigt, was internationale Medizintechnik-Unternehmen beachten müssen, bevor sie sich dem US-Markt nähern.

Die Nachfolgeregelung im Franchise-Sektor

Ihre Nachfolgeproblematik in Deutschland: Viele Familienbetriebe können keine geeigneten Bewerber für das Top-Management vorfinden. Bei allen wichtigen Franchisesystemen sind Nachfolgeanträge die größte Aufgabe der nächsten Jahre. "Für Franchisegeber ist das umfangreiche Serviceangebot sehr nützlich; sie müssen heute eine Vielzahl von Kanälen benutzen, um passende Franchisepartner zu gewinnen. Eine praktische Anleitung zur Firmennachfolge in Franchisen mit Hinweisen für Franchise-Nachfolger und Franchise-Unternehmen gibt Antworten auf alle üblichen Nachfragen.

DFV Geschäftsführer Thorben Leif Brodersen: "Wir treiben unsere Bemühungen im Bereich der Unternehmensnachfolge seit Jahren voran. Finde das Franchise-System, das zu dir paßt!

Bei der Nachfolgeregelung über unsere Software können Sie mit Hilfe von Next Generation Change in Ihr eigenes Unternehmen wechseln.

"So ist es gut", meinte Christian Köhler, als er die CNC-Fertigungshalle im Industriepark Ecke Nürnberger Strasse eintraf. Er suchte seit Anfang 2005 ein Unternehmen, das er über die Change Chance Datenbank übernehmen konnte. Bereits der 52-jährige Vorarbeiter hatte ein ähnliches Unternehmen im niedersächsischen Düderode betrieben und war unter anderem Werksleiter für die spanende Bearbeitung, doch dann gab es Probleme mit den Firmen.

Dagegen wollte Manfred Enghart, der 1987 das Unternehmen für Blechumformung und Metallkonstruktion in Leipzig gründete und nach dem Übergang zum CNC-Bearbeiten für die Bereiche FrÃ?sen, Bohren zum Drehen aufbaute, im Alter von 70 Jahren nicht wirklich aufgeben, wenn es ihm nicht so schlecht gegangen wÃ?re. Er war sehr zurückhaltend, sein Geschäft zum Kauf anzubieten.

Zum Kundenkreis zählt ein renommierter Hersteller von Medizintechnik, der für die Aluminiumteile seiner Schleudermaschinen eine Toleranz im Hundertstelmillimeterbereich einfordert. Die Effizienz hat Köhler gleich nach einer ersten Tour erkannt. Er hat das Unternehmen seit mehr als elf Monaten betreut und eine Beziehung zu unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitenden entwickelt.

Enghardt und Köhler nahmen Gespräche mit der Handwerkerkammer auf, die jeden einzelnen Stuhl aufführte. Das von Köhler eingezahlte Geld nahm die Leipziger Sparkasse, die Enghardt bereits unterstützt hatte, an, nachdem die Garantiebank den Zuschlag erteilt hatte. Daß er die Akquisition größtenteils alleine bewältigen konnte, liegt an der Kompetenz von Köhler.

Er übernahm das Unternehmen im April 2006 mit drei Mann, ein Jahr später waren sechs im Zweischichtbetrieb tätig. Der eine gute Auszubildende ist bereits im Unternehmen und will einen anderen anheuern. Bei Köhler CNC ist deshalb jeder Maschinengriff nachweisbar. "Nein ", so Köhler, "man muss kalkulieren können". "Trotz Arithmetik und Arbeit hat Köhler noch Zeit für Hobbys: Der Leipziganer Maler Julius Popp hat eine " bit string " getauftes Metallband mit bewegten Gliedmaßen auf einem Computer konstruiert.

Er hat seine CNC-Maschinen programmiert und die einzelnen Teile gefräst - er hatte auch eine Vorstellung davon, wie sie sich drehen und verbinden lassen. Wie Köhler "das Ding" in der Hand hat, kann man sehen, dass er zu jenen Altersgenossen zählt, die es vorziehen, sich nicht in den Disput um den Begriff der Kunst einzumischen.

Auch interessant

Mehr zum Thema