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mw-headline" id="Technik">Technik[a class="mw-editsection-visualeditor" href="/w/index.php? php?title=EMD_JT42CWR&action=edit&section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Technik">Sourcecode bearbeiten>]>=>>span

Der EMD JT42CWR und JT42CWRM sind eine elektrisch angetriebene Diesellokomotive von Electro-Motive Dieselloks. Sie wurden für die englische Spurweite konzipiert, und einige der auf dem Festland ausgelieferten Loks haben zusätzlich Anbaugeräte, die den Betrieb in Großbritannien erschweren. Für diese Ausführung namens JT42CWRM (oder auch Class 77 oder in Großbritannien auch 66/9) gilt folgendes.

Auch in Großbritannien ist eine Baureihe 66/6 im Umlauf, die mit einer modifizierten Übersetzung ausgeliefert wird, die eine größere Traktionskraft von 467 kW bei einer niedrigeren Spitzengeschwindigkeit von 105 km/h erzeugt. Loks mit geänderter Übersetzung und höherer Traktionskraft werden in Deutschland von der Bahngesellschaft Schwerlast Power Int. eingesetzt und sind mit "High Tractive" bezeichnet.

Es hat keine elektrischen Heizgeräte für die Heizung von Personenkraftwagen und keine Vorheizgeräte für den Antrieb, so dass die Loks auch bei niedriger Betriebstemperatur im Motorstillstand durchfahren oder über ein automatisches Startsystem für den automatischen Motorstart bei Unterschreitung einer gewissen Betriebsmitteltemperatur (Öl- und Kühlwassertemperatur). Mittlerweile wird die Klasse 66 für den Güterverkehr nahezu in ganz Europa verwendet, vor allem von privaten Eisenbahngesellschaften wie der HGK in Deutschland.

Die Maschinen sind für den Verkehr in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen[5], Frankreich und Rumänien freigegeben. Das norwegische CargoNet hatte für diese Lokomotive zunächst die Benennung Di 9 vorbestimmt. Seit der Auslieferung im Jänner 2003 wurden sie jedoch als CD 66 eingestuft und sind seitdem von Trondheim auf der Nordlandstrecke und nach Stuttgart im Güterzugverkehr im Dienst.

Im Jahr 2007 bestellte die Ägyptische Staatsbahn (ENR) vierzig Loks der Baureihe 66. Im EU-Raum konnte die Klasse 66 ab dem Stichtag des Jahres 2009 nicht mehr nach einer EU-Richtlinie über Emissionsnormen genehmigt werden. Das Einhalten der ab 2009 geltenden Emissionsnormen der EU Stage IIIa und das Bemühen, den sehr guten Geräuschpegel im Fahrerhaus durch verbesserte Schalldämmung zu senken, führte zur Einführung einer schadstoffärmeren Version namens JT42CWRM.

Die zusätzlichen Installationen führten bei fast gleichem Leistungsbild zu einem Zusatzgewicht von fast 5000 kg, das durch ein um 1400 l geringeres Behältervolumen zum Teil ausgeglichen wurde. Diese Lokomotive wird von der französichen Tochter Euro Cargo Rail (ECR) der Deutsche Bahn AG als Baureihe 77 beschrieben, die im Handelsregister als 92 87 0077 eingetragen ist.

In Deutschland sind seit September 2010 31 davon im Einsatz. in Deutschland. Diese sind bei DB Cargo als Serie 266. 4 (gekennzeichnet als Serie 247. 0) im Gebrauch und werden im Fahrzeugkonfigurationsregister als 92 80 1266 gelistet. Helmuth Petrowitsch: Klasse 66 - ein Versteinerung als Verkaufsschlager. Nr. 8/2007. Düsseldorf, S. 6-11, 35-37. Helmut Petrowitsch: Diesel-Riesen auf sechs Achsern.

Nr. 7/2013. Veröffentlichung, July 2013, ISSN 0342-1902, S. 6-13. http://class66.railfan. http://class66.railfan. nl/ (oben auf Klasse 66). Nr. 8, 2017, ISSN 0342-1902, S. 86-86. ? EMD-Zertifikat für seine Lokomotive der Baureihe 66 (JT42CWRM) in Rumänien, ohne Title. Nr. 7, 2013, ISSN 0342-1902, S. 8.

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