Businessplan Marketing

Geschäftsplan Marketing

Layout des Businessplans sowie detaillierte Anhänge. Du schreibst einen Businessplan und möchtest nun den Marketingplan erstellen? Stellvertretend ist Peter Meier, Leiter Marketing & Vertrieb, bevollmächtigt. Marketing und Vertrieb sind sehr wichtig für den Aufbau Ihres Unternehmens. lch schreibe einen Businessplan für ein Modegeschäft.

Marketing-Planung im Businessplan

Wie und mit welchen Mitteln des Marketing-Mix Sie sich als Unternehmensgründer im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern, Ihren Abnehmern und eventuellen Handelsvertretern im Wettbewerb platzieren, soll die Darstellung Ihrer Marketing-Planung im Businessplan wiedergeben. Schildern Sie Ihre Positionierung in jedem einzelnen Bereich des Marketing-Mix, geben Sie an, welche Informationen Sie über Ihre Zielgruppen und Märkte aus welchen Bereichen haben.

Neben der finanziellen Planung wird die Plausibilität Ihres Geschäftsplans maßgeblich von den Angaben zu Ihrer Gruppe und den verfügbaren Märkten und Wettbewerbern mitbestimmt. Als Business-Plan-Tool - Market Research - zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppen- und Zielmarktdaten in Relation zu den allgemeinen Bedingungen in Ihrer Industrie einholen.

Investoren wie Business Angel wissen um ihre Absatzmärkte und sehen übertriebene Aussichten. Unwirkliche Szenarios in der Marketing-Planung führen rasch zu einer negativen Einstellung zum Leitbild. 1. Stufe - Festlegung der Vermarktungsziele - Wohin wollen wir gehen - Unternehmensstrategie? Formulieren Sie mit der SMART-Formel Ihre Zielsetzungen, ziehen Sie die Langfristziele aus Ihrer Vision, erstellen Sie Ihren Soll-Katalog von lang- bis kurzzeitig und legen Sie Haupt-, Neben- und Nebenziele fest.

Denn je deutlicher Ihre Zielsetzung, umso deutlicher das Planungs-, Umsetzungs- und Steuerungskonzept. Welche Strategien setzen Sie ein, um Ihre Zielsetzungen zu verwirklichen? Sie überlegen, mit welcher Taktik Sie Ihre Zielsetzungen verwirklichen können? Es gibt ein Produkt/Dienstleistung, das nur eine Lösung/Verbesserung für eine kleine Gruppe ist. Ihr Produkt/Leistung können Sie lose herstellen und so eine feste Degression schaffen, d.h. dass bei entsprechender Stückzahl die fixen Kosten pro Einheit auf einen sehr niedrigen Betrag fallen.

Massenmarkt-Strategie heißt auch, dass der Dienst/Produkt die Mehrheit der Verbraucher ansprechen muss. Du hast ein Produkt/Dienstleistung, das für einen breiten Kundenkreis von Interesse ist und dich durch eine oder mehrere spezielle Eigenschaften auszeichnet. Die Besonderheit Ihres Produktes/Dienstleistung macht es einmalig und gibt Ihnen einen sicheren Marktanteil im Wettbewerb.

Um so besser der Zusatznutzen für den Verbraucher kommuniziert wird, um so mehr Nutzen wird erkannt und damit auch der Absatz gesteigert. Die Besonderheit Ihres Produktes kann zum Beispiel die Hochwertigkeit, der bestmögliche Kundendienst, eine Neuerung sein. Wie wir unsere Zielsetzungen mit der richtigen Taktik erreichen.

Mehr zum Thema