Firmenübernahme aus Altersgründen: Unternehmensübernahme aus Altersgründen

im Großraum Viersen / Mönchengladbach. Diese Firmenübernahme bietet gute Start- und Expansionsmöglichkeiten. Idealer Umgang mit Akten bei einer Firmenübernahme. Kauft eine kleinere Firma, die aus Altersgründen verkauft wird.

Werra-Meissner Business Development Corporation – Business exchange in the Werra-Meißner district

Aktuelles aus dem Werra-Meißner-Kreis: Kfz-Handel im Werra-Meißner-Kreis aus Altersgründen. Autohändler (inkl. Neu- und Gebrauchtwagenhandel) mit Autoreparatur zum Verkauf. Der Betrieb hat 5 Hubarbeitsbühnen und eine vollständige Ausrüstung (Werkstattfläche 651 qm). Die Immobilie hat eine Gesamtfläche von 6.400 qm und liegt sehr zentral mit sehr guter Anbindung an die B27 / B80 und A7.

Betriebsübernahme – aus Steuersicht

Die Übernahme eines Unternehmens kann auf verschiedene Weise erfolgen. Bei der Übergabe kann es sein, dass er seinen Job aus Alters- oder Krankengründen kündigt, oder dass er kurz vor dem Umzug steht oder die Lotterie gewinnt. Der Unternehmer beginnt das Projekt in der Regel mit dem Willen, vom Unternehmen leben zu können.

Wurde der Zeitpunkt der Kaufpreisfestsetzung bereits festgelegt und besteht Einigkeit über die Übernahme, sind diverse Punkte zu berücksichtigen. Im Kaufvertrag ist der Preis inbegriffen, der sich aus mehreren Bestandteilen ergibt. Wenn zum Beispiel ein Geschäft (Kiosk) in erstklassiger Position in Köln übernommen wird, wird der Einkaufspreis aus den bestehenden Waren, den bestehenden Objekten (Regale, Kühlgeräte, etc.) und dem Kundenbestand berechnet.

Bei Bedarf wird auch der Stand selbst veräussert. Wenn das Unternehmen in seiner Gesamtheit veräussert wird, ohne dass der Verkäufer wesentliche Geschäftsprinzipien beibehält (z.B. das Ladengeschäft oder, im Falle einer Fabrikfabrik, das Fabrikgebäude), ist es ein Geschäftsverkauf in seiner Gesamtheit. Wenn auch ein Kundenstock veräussert wird, ist dies Goodwill.

Ohne die Kundenbasis wäre das Unternehmen sicher weniger werthaltig und damit zu einem anderen Verkaufspreis verkauft worden. Im Gegensatz zum selbst geschaffenen Goodwill ist der erworbene Goodwill auszubuchen. Aus steuerlichen Gründen wird der Goodwill unweigerlich über 15 Jahre amortisiert. Wenn diese Firmenübernahmen wie zwischen Unbekannten gehandhabt werden, ist alles wie gehabt.

Um ein bißchen mitarbeiten zu können, hält der Papa die Werkstätte zurück oder die Frau bekommt eine Pension für die Übertragung des Büros nicht einen Einkaufspreis, sondern eine Pension.

Categories
NULL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.