Buchhaltung Kleinunternehmer Kostenlos: Small Business Buchhaltung Kostenlos

Mit uns werden Gründer & Kleinunternehmer von Anfang an erfolgreicher! Bei der kostenlosen Suche nach buchhaltung kleinunternehmer software erhalten Sie verschiedene Suchergebnisse. Die kostenlos erhältliche Buchhaltungssoftware bietet viele Vorteile, insbesondere für Selbstständige und kleine Unternehmen. Die Preise sind einmalig und beinhalten alle Updates kostenlos.

Herunterladen:

Anmerkung: Die Verwendung des Angebotes ist nur für Unternehmer, Kaufleute, Verbände, Handwerksunternehmen, öffentliche Stellen oder freiberufliche Mitarbeiter im Sinn von 14 BGB gestattet. Zielgruppen: Unternehmensgründer, freie Mitarbeiter, Kunsthandwerker, Kleinunternehmen, Kleinunternehmer, Selbstständige, Bucher, die nach dem Grundsatz der Gewinn- und Verlustrechnung bebuchen. Eine beliebige Anzahl von Clients kann gemanagt werden. Diese Mini-Version ist kostenlos. Windows XP (SP2), Windows Server, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.x, Windows 11 Hinweis: Version für Linux und Mac OS X sind in der Vorbereitungsphase, die Versionsnummer ist nach Abschluss gültig für alle Version.

Herunterladen: Sämtliche Downloadmöglichkeiten sind kostenlos. Falls ein Herunterladen nicht startet, erlauben Sie uns vorübergehend oder dauerhaft Popups auf unserer Webseite und Wiederholungen. Mini-Version: Installation des Programms in den Systemprogrammordner. Auch die Client-Daten werden im Verzeichnis des entsprechenden Anwenders geführt, sieh auch. Mini-Version herunterladen (HTTP)…. Alternative Mini-Version herunterladen (FTP)….

Aus der Programmmappe heraus werden die Client-Daten geführt, sieh auch. Die Installation dieser Variante auf dem Ziel-Datenträger ist in jedem Verzeichnis möglich, sofern es nicht das Systemprogrammverzeichnis ist, sieh auch. Herunterladen der Miniversion Portable (HTTP)…. Alternative Download Miniversion Portable (FTP)….

Gegenüberstellung von 4 kostenlosen Buchhaltungsprogrammen für Windows und Linux

Dies gilt auch für die Buchhaltung. Es gibt viele verschiedene Reports zum Erstellen von Belegen (z.B. die klassische Faktura) und für die systematische Buchentwicklung. In diesem Beitrag werden vier freie Open-Source-Programme detailliert betrachtet, die sowohl unter Windows als auch unter Windows ablaufen. Eine Auflistung aller mir bekannter freier Abrechnungsprogramme finden Sie am Ende des Aufsatzes.

Es wurden nur universell einsetzbare Open-Source-Programme geprüft, die nicht ausschließlich web-basiert waren. Fachleute wie „Thera-Pi“ (www.thera-pi. org), eine ansonsten äußerst interessante und leistungsfähige Open-Source-Praxissoftware und Rechnung für Physiotherapeuten und Sprachtherapeuten sowie reines freies Programm wie „Easy Cash&Tax“, „jes-EÜR“ oder „JTL-Wawi“, das kostenlos zur Verfügung steht, aber nicht geändert werden darf.

Unglücklicherweise sind die einzelnen Programmteile jedoch so unterschiedlich, dass einige von ihnen nicht sofort erkannt haben, wie eine Aufgabenstellung gelöst werden kann. Unglücklicherweise ist die Installierung aller Multi-Tier-Anwendungen (Compiere, Cumulus, Across und JFire) zu diesem Zeitpunkt fehlgeschlagen. Im Grunde genommen kann auch eine Aufgabenstellung, die im Versuch aus zeitlichen Gründen gescheitert ist, rascher erledigt werden als in zwei Arbeitsstunden, wobei unglücklicherweise nicht genügend Zeit zur Verfügung stand, um festzustellen, wie dies geschehen konnte.

In den ersten zwei Arbeitsstunden, die ich mit den Geräten verbracht habe, konnte ich mich nicht mehr mit der Fehlerbehebung beschäftigen. Die Logdatei wird nur mit einigen Kommandozeilen-Optionen erstellt, aber dann ist sie zu detailliert: Es ist schwierig, die Ausnahmen überhaupt zu ermitteln, welche von ihnen entscheidend waren, und ich konnte nicht herausfinden, welche bei einer gleichen Anlage ähnlich waren.

Im Gegensatz zu den mehrschichtigen Systemen lief die Einrichtung bei Gnucash reibungslos, der Setup-Assistent war nützlich. Die Hauptkonten des Standard-Kontenplans (SKR) 03 und SKR 04 werden von Gnucash unterstÃ?tzt Das zuletzt durchgefÃ?hrte Update ist jedoch vor 2007 erfolgt, Rechnungen wie 1776 VAT 19% mÃ?ssen Sie selbst erstellen. Gnucash wird nur mit dem Account 1775 VAT 16% geliefert.

Manchmal müssen Sie in Gnucash von der Tastatureingabe zur Maustaste umschalten, um die Baumstruktur zu erweitern. Die SKR sind auch eine Rangordnung und Gnucash gliedert die SKR auch prinzipiell auf der Basis ihrer inhärenten Logiken. Bedauerlicherweise ist dies nicht konsequent geschehen. Gnucash konnte das Layout der Rechnung aufgrund des Zeitlimits nicht verändern.

Edit|Style Templates ermöglicht nur das Ändern von Schriften und Farbe, nur um ein Unternehmenslogo einzufügen, müssen Sie HTML-Templates durch einen eGuile Compiler wackeln lassen. Wenn Sie einen neuen Debitor für einen neuen Debitor anlegen, können Sie eine neue Faktura für einen Geschäftskunden anlegen. Sie müssen nur noch den gerade angelegten Debitor auswählen.

Die Suche ist für viele Anwender (Rechnungen etc.) sehr nützlich, der Weg zur Selektionsliste führt über eine Leersuche: Alt+E zum Löschen des Beispielsuchkriteriums und Alt+S zum Auflisten ist nicht ganz einfach, sondern konsequent, rasch und konsequent im gesamten Anwendungsprogramm implementiert. Einzig der eingegebene Inhalt wird automatisch vervollständigt.

„Die“ Buchrechnung“ wird in der Symbolleiste verhältnismäßig weit oben links angeordnet und ist bei allen Bildauflösungen nicht ersichtlich. Nur in diesem Arbeitsschritt können Sie jedoch ein Fälligkeitsdatum angeben und erst dann ist „Rechnung drucken“ (auch in der Symbolleiste) sinnvoll. GnuCash 2.4. 11 für Windows hat jedoch kein Mahnungsfenster für geschäftliche Erinnerungen an die fälligen Zahlungen geöffnet.

Das Buchhaltungssystem mit einer angeflanschten Rechnung (z.B. Dokumenterstellung). In diesem Testfeld stehen weitere Reports zur Verfügung, die zwar mehr im Bereich der Abrechnung anbieten, aber manchmal für die Buchhaltung weniger nützlich sind. GNU-Cash ist auch das einzigste C/C++-Programm im Testfall, alle anderen geprüften Anwendungen verwenden Java. Dies ist insofern von Interesse, als die drei anderen Anwendungen LibreOffice / OpenOffice nicht über die eigene Software UNO, sondern über Nice Office Access (Invoicing) oder Fork NOA-Libre (Yabs und Gnuaccounting) einbinden.

Gnucash ist in der Regel sehr anpassungsfähig, erfordert aber Grundkenntnisse in der Buchhaltung und aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit fehlt es auch an Hilfe. Obwohl es für Programmierer offensichtlich notwendig ist, das Design von Vorlagen zu vereinfachen, geht Gnucash gut mit Preisnachlässen um, verbucht verschiedene Artikel (wie Waren und Dienstleistungen) und Verkaufssteuern richtig, hat eine große Nachfrage, insbesondere in den USA und Großbritannien, und ist verhältnismäßig gut belegt.

Der spürbare Community-Support sorgt für Komfort bei kleinen Unstimmigkeiten. Neben der Gnuccounting ist es die einzigste Buchhaltung mit doppelter Buchhaltung. Rechnungen und Yabs sind nur eine einfache Buchhaltung und daher nicht geeignet für Händler, Körperschaften oder Unternehmen mit einem Profit von mehr als 500.000 EUR oder einem Jahresumsatz (§141 AO).

Die Yabs 18 beta9 macht zunächst einen sehr guten und sehr intuitiven Eindruck, denn die einzelnen Komponenten sind dort, wo man sie vorfindet. So kann z.B. eine Faktura aus der Detailsicht des Debitors an einen Debitor gestellt werden. Vorname, Nachname, Straße, Postleitzahl und Ort und klicken Sie auf das Symbol „Als neu speichern“. Analog dazu geht man mit dem Produkt vor, unter Produkte|Produkt ordnet man Produktname, Kosten, Wert zu, wÃ?hlt einen Mehrwertsteuersatz (Tax) und drückt auch die Taste Als Neu speichern.

Vorlagen wirken nur, wenn die Schaltfläche „Speichern und Zuweisen“ exakt einmal pro Vorlage betätigt wurde. Nach dem zweiten Mausklick kann die Meldung „Diese Vorlage ist noch nicht zugeordnet“ manchmal nicht mehr behoben werden und es dient nur dazu, das Verzeichnis ~/.yabs zu entfernen, wodurch alle Änderungen und Angaben verloren gehen.

Die Thematik “ Template-Verwaltung “ erscheint recht aufwendig, Gnuccounting benötigte z.B. für die Erstellung der neuen Versionen 0.7. 7, bis dieser Teil des Programms überhaupt brauchbar war. Gehen Sie im Menü Extras|Systemsteuerung|Vorlagenmanager über „Datei importieren“ und wählen Sie die heruntergeladene separate Datei aus. odt die Schablone „Typ“ ist bereits „Rechnung“ und „Gruppe“ ist bereits „Alle Gruppen“.

Zum Schluss ist der Pfad frei und Sie können auf „Speichern und Zuweisen“ drücken. Danach geht alles ganz schön flott, die Rechnung wird über die Rubrik (Button auf der rechten Fensterseite ) „Buchhaltung“ angelegt, dann auf Rechnung doppelklicken, in der ersten Linie auf „Produkt“, auf Suchen und auf OK drücken, um das gewünschte Einzelprodukt auszuwählen.

Klicken Sie bei Kontakt auf das Kombinationsfeld, um die einzelne Linie auszusuchen. Durch Anklicken des Pfeils „Öffnen“ wird bereits der einzelne Kunde ausgewählt, das Feld „Standort“ wird jedoch noch nicht geändert. Durch Anklicken von Speichern unter Neu wird die Zahl 000001 zugewiesen. Klicken Sie auf „Als PDF speichern“ und das System fragt nach einem Namen und sichert die ausgefüllte Faktura.

Bei YaBS kommen LibreOffice oder OpenOffice wie Gnuccounting und Invokturama zum Einsatz. Daher muss die freie Office-Suite eingerichtet werden, was wegen fehlender Lizenzgebühren kein Nachteil ist. Wenn Sie auch in der Rubrik Buchhaltung „Journal“ wählen, können Sie eine bereits bezahlte Zahlung mit der rechten Maustaste auf eine Zahlung setzen und „Auf Status’bezahlt‘ setzen“ wählen.

Forderungen und Verbindlichkeiten können auch über die Rubrik „Buchhaltung“ erstellt werden (Betrag eingeben und auf „Als neu speichern“ klicken) und werden nach dem Klicken auf „Laden“ auch im „Journal“ angezeigt. Die Yabs GmbH bietet eine interessante Transaktionsart, die Order Products. Unglücklicherweise nicht erprobt, da nicht Teil des Testkurses, war auch die Seriendruckfunktionalität, die in Yabs vorkommt.

Im Gegensatz zu Gnucash können Sie Templates wie gewünscht festlegen und sobald diese einmal festgelegt sind, ist Yabs gut als Rechnung geeignet. Neben dem Programmierer hat Yabs natürlich einen besonderen Wunsch nach Tester und Beiträge für Hilfestellung und Dokumentationen. Gnuccounting 0.8. 1 ist visuell das hässlichste Testprogramm, die Windows wirken von selbst so schrecklich, dass das unzulängliche Benehmen beim Skalieren im Prinzip nicht mehr spürbar ist.

Gnuccounting stellt dieses Phänomen mit einem bestimmten Stolz dar: Die Optiken haben momentan eine sehr geringe Bedeutung, die entsprechenden Korrekturen werden gerne angenommen (neue Windows werden in JFace/SWT benötigt). Gnuccounting ist das einzigste Buchhaltungsprogramm, das in erster Linie die Rechnung und in zweiter Linie die Buchhaltung mit gemischten Erfolgen zu sein sucht. Gnuccounting ist sehr benutzerfreundlich mit Beispielen und Voreinstellungen, es gibt einen Musterkunden, ein Musterprodukt und eine Beispielkalkulationsvorlage zum Erproben.

Im Gegensatz zu Yabs und Invokturama arbeitet LibreOffice / OpenOffice integriert im Quelltext. Die Vorgangsart “ Faktura “ ist bereits im Dropdown-Menü gewählt. Wenn Sie die Schablone im eingebundenen LibreOffice / OpenOffice ändern, klicken Sie einfach auf Sichern. Nachdem Sie im Hauptbildschirm auf die Schaltfläche Neue Transaktion geklickt haben, wählen Sie im ersten Bild die Vorgangsart (Rechnung) und den Abnehmer aus, geben im zweiten Bild die Menge ein und wählen den gewünschten Warenkorb aus.

Im dritten Arbeitsschritt wird eine Voransicht der erstellten Abrechnung angezeigt. In einem vierten und abschließenden Arbeitsschritt kann die Abrechnung ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden. Im Gnuccounting gibt es zwei verschiedene Buchungsmöglichkeiten, zum einen über die Schaltfläche „Öffnen“ des Hauptansichten. Durch Anklicken des Links „Zahlungseingang“ neben der gerade erhaltenen Eingangsrechnung erscheint ein Dialogfenster, in dem ein Mausklick auf „Ausführen“ den Eingang der Zahlung aktualisiert.

Sie können auch einen Bankauszug aus Hibiscus, Stamoney, Moneyplex oder über HBCI einlesen, indem Sie im Menü auf Schnittstellen| Bankauszug einlesen klicken. Im nachfolgenden Bild genügt es im Idealfall, den Transfer des Debitors auf „Standardbuchung“ zu verschieben und den Assistenten zu durchlaufen. Die Verwaltung der Artikel erfolgt, allerdings ohne Vorratsverwaltung. Statt der Buchhaltung sollte man vielleicht von einer Buchhaltungsanwendung reden, weil es keine Jahresabschlüsse gibt.

Wenn Sie jedoch keinen Steuerexperten haben, ist Ihnen die ganze nette Doppelbuchhaltung wenig nutzbringend, da die Gnuccounting am Ende des Jahres nicht einmal ein ordentliches Einkommen/Überschuss-Konto generiert, ganz zu schweigen von einer Konzernbilanz. Wenn der Benutzer ein eigenes Konto für seine geschäftlichen Aktivitäten hat und mit verhältnismäßig wenigen Bargeldtransaktionen auskommt, ist die Wahl des Schalterkontos und des Steuerbetrags und, falls nicht automatisiert anerkannt, die Angabe der Rechnungsnummer für die meisten Abrechnungsdaten ausreichend.

Ist Gnucash eine Rechnungslegung, ist Gnuccounting die einzigste (doppelte) Rechnungslegung im Test. Wenn Sie jedoch keinen steuerlichen Berater für den Jahresabschluß haben, gibt es nichts dagegen, die Rechnung zu verwenden und den buchhalterischen Teil zu unterlassen. Die Fakturierung fordert beim Start des Programms ausdrücklich ein Verzeichnis der Daten an. Die Rechnungsstellung benötigt vielleicht am mindesten ein Manual, aber es kommt mit dem größten:

Nachdem Sie auf Create product geklickt haben, werden der Produktname und der Bruttopreis sowie die Mehrwertsteuer zugewiesen, klicken Sie auf Save, um den Prozess abzuschließen. Ein Kunde wird auf ähnliche Weise erstellt; hier genügen Vor- und Zuname, Straße, Postleitzahl, Stadt. Durch Anklicken von „Neue Rechnung“ wird der Kunde durch Anklicken des Icons mit der entsprechenden Kontaktperson ausgewählt. Es stehen wie bei Gnuccounting Mustervorlagen zur Verfügung.

Zur Bearbeitung müssen Sie ein separates LibreOffice / OpenOffice bei Invokturama einrichten. Das Kontext-Menü ist auch nicht aktiv, wenn Sie mit der rechten Maus-Taste auf eine nicht bezahlte Faktura klicken, können Sie diese als „bezahlt“ kennzeichnen oder fortsetzen, z.B. mit einer „neuen Mahnung“. Da es sich auch nicht um eine Doppelbuchhaltung handele, seien die üblichen Kontenpläne wie SKR nicht entsprechend festgelegt.

Invokturama ist ein kleiner Geheimtip, weil es nicht nur aus einem Guss zu sein scheint, sondern auch wunderschön und benutzerfreundlich ist und sich kaum einen Fehler unterläuft. Bei der Bilanzierung ist dies jedoch nicht hilfreich – wenn eine doppelte Buchhaltung erforderlich ist, ist eine eigene Buchhaltung erforderlich. Wenn Sie eine schnelle Rechnungsstellung wünschen, können Sie Invokturama verwenden, das leistungsstarke Buchhaltungsprogramm Gnucash ist dafür kaum geeignet.

Die Online-Shop-Integration bietet Billing und Gnuccounting, HBCI/FinTS Online Banking Integration mit Chipkarten-Gnucash oder Gnuccounting. Ein unkompliziertes und kostenloses System der doppelten Buchhaltung existiert noch nicht, ist aber das erklärte Anliegen von Gnuccounting. Gnucash’s Stärke lag in der Buchhaltung, Fakturierung in der Online-Shop-Anbindung, Yabs im Auftragsausgang und Gnuccounting in der Verknüpfung zwischen Fakturierung und der doppelten Buchhaltung sowie dem Kontoauszugs-Import.

Ich kenne folgende freie Abrechnungssoftware (ich bin für neue Vorschläge dankbar): Mit der folgenden ist mir noch nicht klar, ob es sich um eine rein webbasierte Anwendung oder um einen reichhaltigen Kunden handelt: Jochen Stärk hat die usegroup im Jahr 1998 und Gnuccounting im Jahr 2005 gegründet. Erstellen Sie Ihre eigenen Buchhaltungs- und Steuererklärungen?

Categories
NULL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.