Konzept Erstellen Muster Gastronomie: Entwurf von Mustern Gastronomie

Das Erstellen einer Website ist jetzt fast so einfach wie das Schreiben eines Briefes in Word. Aber eine erfolgreiche Website braucht ein gutes Konzept. Graphische Übersicht Entwicklung des Marketingkonzeptes in vier Schritten. vertraulich. zur Erstellung von Maßnahmen und Umsetzung des Sozialkonzeptes. Meistens erstellen wir ein Catering-Konzept für den Finanzierer und die Banken.

Konzeption der Unternehmensgründung Bedienkonzept

Es erscheint mir notwendig, ein Betreiberkonzept zu erstellen: Kreditinstitute verlangen es für die Kreditgewährung, die Gewährung von Subventionen ist davon abhängig. So mancher Gastronom oder Existensgründer in spe kann damit wenig anstellen. In diesem Falle beschränken sich die Ziele der Konzeptentwicklung auf die Erfüllung der geforderten Anforderungen wie Business Plan, Financial Plan, Rentabilitätsplan. Weitergehende Forderungen an ein Konzept sind nicht zu erwarten und werden nicht weiterverfolgt.

Bei Existenzgründern ist die Erarbeitung eines Geschäftsplans und eines Konzeptes für ihre Gastronomie oft das erste notwendige übel, um die notwendigen Subventionen oder Darlehen zu gewähren. Allerdings drängt er sie, die wirtschaftlichen Chancen und Gefahren für sich selbst zu klären, was auch eine wesentliche Basis auf dem Weg in die Unabhängigkeit ist.

Die Restaurant-Tür zu öffnen genügt in der Regel nicht. Die Beschränkung auf dieses Thema bei der Konzeption ist jedoch eine wesentliche Planungsgrundlage. Das gilt auch für etablierte Catering-Unternehmen, ob sie nun über gute Verkaufszahlen verfügen oder über umsatzsteigernde Massnahmen nachgedacht werden müssen, was in der Regel auch für das Bedienkonzept gilt.

Ein Konzept zu erstellen, bedeutet zunächst einmal nichts anderes, als zu bestimmen, welche besonderen Merkmale des eigenen Angebotes die Kundinnen und Kunden motivieren, direkt zu Ihnen zu kommen und den meist vielfältigen Wettbewerb nicht zu zieren. Es gibt viele Templates zur fachlichen Gestaltung und Strukturierung sowie nützliche Tipps zur Unternehmensgründung. Präsentation von neuen Konzepten und Konzepten auch im Gastronomiebereich, wenn Ihnen die geniale Vorstellung mangelt.

Dies kann zunächst ausreichen, um die finanzielle Seite der Konzeption zu veranschaulichen, jedenfalls als Hinweis und vor allem, solange man sich selbst und andere nicht anlügt. Dies gilt aber in erster Linie nur, wenn Sie ein Konzept für die Gastronomie, also IHRE Gastronomie, erstellen. Diese sind die Basis Ihres Konzeptes, genauso wie sie die Basis Ihres Unternehmens sind.

Die Behauptung, jemand könnte Ihnen diese Antwort gegen eine Gebühr geben, ist Augenwäsche oder Geldwäsche: Was wollen Sie eigentlich in der Gastronomie? Möchten Sie vielen Menschen ein Zuhause anbieten, vielleicht weil Sie als farbenfroher Rüde bekannt sind, oder wollen Sie mit einer klugen Business-Idee, an die Sie denken, gutes Einkommen im Untergrund haben?

Die eigene Persönlichkeit, mit der Sie Ihre ganz individuelle Gastronomie präsentieren, kann ein ebenso bedeutender Faktor für den Erfolg sein wie ein außergewöhnliches Menü. Doch beide haben die gleichen Möglichkeiten, mit ihrem Konzept ökonomisch Erfolg zu haben, wenn sie sich darauf fokussieren. Bestimmte Konzeptionen werden an einigen Orten wie der Diskothek in der Mitte des Wohngebietes nicht realisiert.

Ein Fast-Food-Restaurant wird man ohnehin nicht in ein verträumtes Wohnviertel weit weg von jeglicher Geschäftsverbindung umziehen, wenn man den dortigen Kundenkreis nicht für sein besonderes Konzept verdächtigt. Auch wenn die Frage nach dem Standort nicht zwangsläufig ausschlaggebend für die eigene Funktion des Gastronoms ist, darf sie auf keinen Fall außer Acht gelassen werden.

An einigen Standorten wird die Einbindung in das Konzept forciert, z.B. in die Gastronomie auf dem lokalen Bolzplatz. Sie sollten in der Lage sein, zu rechtfertigen, warum potenzielle Käufer aus der näheren und weiteren Region zu Ihnen kommen sollten, ohne zu behaupten, dass es keine unmittelbare Mitbewerber gibt.

Sollte dies nicht gelingen, muss ein Konzept überzeugend rechtfertigen können, wie seine besonderen Merkmale die Kundschaft dazu anregen, aus der Ferne zu Ihnen zu kommen. Eine geplante Haute-Cuisine-Restaurant in einer Arbeiterwohnanlage wird eine kleine Anzahl von lokalen Gästen anziehen. Du solltest in der Lage sein, für dich und andere zu rechtfertigen, wie du dich und deine Gastronomie in Verbindung mit deiner Umwelt siehst, auch in Bezug auf deine Mitbewerber.

Sie wollen natürlich etwas dazuverdienen. So oft wie die Gastronomie dieses Anliegen wegen ihres Anspruches vernachlässigt, so oft beschränkt man sich auf diese banal anmutende Kernaussage und glaubt, dass sich diese Hoffnungen durch das öffnen der Restauranttüre erfüllen. In den meisten Fällen entsteht das eigentliche Anliegen bereits aus der bereits abgeklärten Motivierung, ein Restaurant zu haben oder zu errichten.

Die Idee ist dann, mit der individuellen Durchführung der gastronomischen Präsentation am Ort X bares Geld aufzubringen. Vielfach reicht das, wenigstens bisher. Auf der anderen Seite kann ihre persönliche Leistungsbereitschaft durchaus mit anderen Zielen kombiniert werden. Auf jeden Fall sollten Sie eine Idee haben, wie Ihr Restaurant in zwei Jahren auszusehen hat.

Selbst bei etablierten Gegenständen genügt der Gedanke, dass „alles so bleibt, wie es ist“, meist nicht mehr, denn der Whirlpool des Zeitgeistes wendet sich immer mehr. Aber jetzt wissen Sie, auf welcher Basis. Sie haben mehr als die Basis für einen Businessplan, der über 08/15 Vorlagen hinausgeht.

Inzwischen haben Sie auch die Voraussetzungen erarbeitet, die Ihr Gastronomiebetrieb erfüllen sollte, sei es als Ein-Mann-Betrieb oder mit Hilfe vieler Mitarbeiter. Dieser Indikator ist für den Eintritt in die Gastronomie ebenso bedeutsam wie für das seit langem bestehende Unternehmen. Selbstverständlich geben sie klare Angaben über das Wohlergehen und das Leid des grundlegenden Ziels, nämlich des Geldverdienens.

Fehlen lediglich die zu erwartenden Umsätze, könnte auch ihr Konzept fehlerhaft oder nicht klar genug oder nicht ausreichend dargestellt sein. Sie haben bereits die Hauptaufgabe übernommen und über Ihr eigenes Grundkonzept nachgedacht. Inwiefern Sie Ihr Konzept, auch als Planungsbasis für sich selbst, verfeinern wollen, ist eine Sache des Geldes und auch des notwendigen Spielraums.

Aber es ist keine Magie und in den meisten Fällen genügt der Verstand eines Caterers. Deshalb gebe ich Ihnen bewusst kein fertiges Konzept „von der Stange“, sondern vor allem eine kosteneffiziente Überprüfung und ggf. Revision Ihrer eigenen Abwägungen.

Categories
NULL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.